Erstes Auswärtsspiel 2022

Für die Männer des TuS Vinnhorsts geht die Reise am nächsten Samstag ins schöne Burgenland, und zwar nach Prittitz. Dort trifft der Tus auf den gastgebenden HC Burgenland. Der Verein wurde 2013 gegründet unter anderem aus dem HSV Naumburg-Stößen. Nach dem Abbruch der Saison 2019/20 in der Oberliga Mitteldeutschland aufgrund der Corona-Pandemie lagen der HC Burgenland und der 1. SV Concordia Delitzsch punktgleich an der Tabellenspitze – mit 142,9 war aufgrund der gleichen Anzahl absolvierter Spiele auch der Quotient gleich. Da das Rückspiel des direkten Vergleichs nicht stattfand entschied die Tordifferenz zugunsten der Burgenländer, die damit in die dritte Liga aufstiegen.

Derzeit steht der HC mit 9:17 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz der Staffel C und kämpft noch gegen eine Teilnahme an der Abstiegsrunde. Der Rückstand auf den rettenden sechsten Platz, auf dem sich derzeit der TSV Burgdorf befindet, beträgt drei Punkte. Am letzten Spieltag musste sich die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart nach einer 14:16 Pausenführung noch mit 30:24 beim SV anhalt-Bernburg geschlagen geben. Bester Werfer für die Burgenländer war Mittelmann Marcel Popa mit neun Treffern. Er ist es auch, der die interne Torschützenliste mit 74 Toren anführt. Gefolgt wird er von Linksaußen Kenny Dober der auch der etatmäßige Siebenmeterschütze im Team ist. Einen EM-Fahrer hat der HC auch im Kader, der am Wochenende natürlich fehlen wird, in Person von Marek Hnidak. Der Rückraum-Rechte ist Slowake und immerhin drittbester Schütze im Team.

Das Hinspiel gewann der TuS nach einem 13:14 Halbzeitrückstand noch deutlich mit 33:22. Ein Sechs-Tore-Lauf kurz nach der Halbzeit brachte die Mannschaft auf die Siegerstraße. Vor allem Jakob Bormann drückte der Partie seinen Stempel auf und wurde mit 6 Treffern, allesamt in der zweiten Halbzeit erzielt, zum Garanten des Erfolges.

Für die kommende Partie bedeutet das aber auch, dass der Gegner keinesfalls unterschätzt werden darf. Das Team von Trainer Davor Dominikovic braucht eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Derby vergangene Woche. Vor allem in der Deckung sollte man sich vor allem die letzten 20 Minuten gegen Burgwedel als Beispiel nehmen. Mit einer konzentrierten Leistung sollten die zwei Punkte mit auf die Heimreise genommen werden können. Anwurf in der Sporthalle Prittitz-Plotha ist um 19:30 Uhr. Das Spiel wird wie immer live übertragen auf Sportdeutschland.tv.