Derby zum Auftakt ins Handballjahr 2022

,sAm Wochenende startet der TuS ins Handballjahr 2022. Es geht gleich mit einem Derby gegen Handball Hannover Burgwedel los. Anwurf ist am Samstag um 18 Uhr im Sportzentrum TuS Vinnhorst.

Die Vinnhorster sind nach der kurzen Winterpause seit Anfang Januar wieder im Training. Ein Testspiel gegen Söhre musste leider ausfallen. Dennoch sieht die Mannschaft positiv in die Zukunft. Einige Verletzte konnten ihre Verletzungen ausheilen und stehen Trainer Davor Dominikovic wieder zur Verfügung. Zudem konnte der Coach die Spielfreie Zeit nutzen, neue Fokuspunkte zu setzen und seine Mannschaft neu einzustellen. In den letzten Spielen der Vorrunde geht es jetzt darum den Einzug in die Aufstiegsrunde zu sichern und den ersten oder zweiten Platz in der Staffel zu festigen.

Beim Gegner aus der Region sehen die Ziele etwas anders aus. Der HHB kämpft derzeit als Vorletzter darum sich aus dem Tabellenkeller zu lösen. Die Abstiegsrunde zu vermeiden wäre eine Herkulesaufgabe, aber mit einigen guten Spielen könnte man Selbstvertrauen tanken, um eben dort den Abstieg zu verhindern. Dafür hat der Verein zuletzt einen neuen Trainer engagiert. Carsten Schröter war jahrelang in verschiedenen Positionen für den TSV Burgdorf tätig, hatte sich aber zuletzt eine Auszeit genommen. Er entlastet den bisherigen Spielertrainer Marius Kastening, der sich künftig auf seine Rolle als Spielmacher konzentrieren kann.

Eine schwierige Aufgabe wartet auf den 60-Jährigen, der nach eigener Aussage aber richtig Lust hat auf den Job. Es wird vor allem darum gehen das Team zu stabilisieren. Im Hinspiel in Burgwedel siegte der TuS souverän mit 24:32 (10:18). Es war so etwas wie die Geburtsstunde der Roten Wand in Vinnhorst, wo die Fans sich erstmals absprachen und, alle in rot gekleidet, eine Wahnsinnsstimmung erzeugten. Die soll natürlich beim Heimspiel am Wochenende wieder der Fall sein. Inzwischen ist die Rote Wand in Vinnhorst etabliert und ein Garant für gute Stimmung. Tickets für das Derby gibt es unter www.tusvinnhorst.de/dritte-liga-handball/. In der Halle gilt 2G+ und die Maskenpflicht (FFP2) auch am Sitzplatz.