Knapper Sieg in Einbeck

Es war ein Kampf bis zur letzten Minute. 20 Sekunden vor Schluss erzielte Tolga Durmaz den entscheidenden Treffer zum 27:29. Der gastgebende Northeimer HC konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand ein dramatischer 28:29 (14:12) Sieg des TuS Vinnhorst. Die mitgereisten Fans der „Roten Wand“ unter den 175 Zuschauern flippten völlig aus.

Von Beginn an blieb das Spiel eng. Erst in der dreizehnten Minute konnte sich der TuS durch ein Tor von Matheus Costa Dias erstmals auf zwei Tore Vorsprung absetzen, Spielstand 5:7. Kurze Zeit später erhielt Northeims Abwehrchef Paul Hoppe, wie schon im Hinspiel, die rote Karte. Daraufhin mussten zwei weitere Spieler der Hausherren wegen Meckerns vom Feld. Vinnhorst sah sich also zwei Minuten lang lediglich drei Northeimern gegenüber. Wer jetzt mit einer Vorentscheidung gerechnet hatte, sah sich jedoch getäuscht. Außer dem resultierenden 7-Meter erzielte der TuS keinen weiteren Treffer in der Überzahl und so gingen die Hausherren als moralischer Sieger aus dieser Zeit. Bis zur Pause drehten sie das Spiel dann auch auf 14:12.

Nach der Halbzeitpause kam der TuS schnell zurück ins Spiel und ging in der 36. Minute wieder mit 15:16 in Führung aber wieder konnte die Mannschaft das Momentum nicht endgültig auf ihre Seite ziehen. Vor allem der Northeimer Torhüter Glenn-Louis Eggert stemmte sich gegen einen höheren Rückstand und hielt, was zu halten war. In der 46. Minute erhielt dann auch Vinnhorsts Fin Backs die rote Karte, die Mannschaft ließ sich aber nicht weiter verunsichern und hielt die knappe Führung. Beim 27:27, zweieinhalb Minuten vor Schluss, glichen die Hausherren noch einmal aus, aber Hendrik Pollex konterte sofort. Der Rest ist bekannt. Beim Schlusspfiff fielen sich die Vinnhorster Spieler in die Arme und feierten im Jubelkreis den 28:29 Auswärtssieg gegen tapfer kämpfende Northeimer.

Für den TuS war es das letzte Spiel des Jahres. Am 15. 1. Geht es weiter mit einem Heimderby gegen Handball Hannover Burgwedel. Wir wünschen allen Mitgliedern, Fans, und Freunden des TuS ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!