Handballfest in Vinnhorst

Ausverkauftes Haus, tolle Stimmung und ein Sieg für den TuS, viel besser hätte es beim ersten Freitagabendspiel im Sportzentrum nicht laufen können. 32:23 (17:11) hieß es am Ende gegen den HSV Hannover. Mit dem Derbysieg festigen die Rot-Blauen die Spitzenposition in der dritten Liga Nord und gehen mit breiter Brust ins nächste Derby gegen die Reckenschmiede des TSV Burgdorf, das kurzfristig von Samstag auf Freitag, den 18.11. vorverlegt wurde. Anwurf ist um 20 Uhr.

Vinnhorst wollte diesen Sieg unbedingt. Schon in den Anfangsminuten zeigte sich die Mannschaft hochmotiviert, verteidigte extrem aggressiv und agierte konzentriert im Angriff. Auch dank einer frühen Zeitstrafe für die Gäste und zwei schnellen Treffern ins leere Tor führte der TuS schnell mit 3:0. Aber das Spiel blieb umkämpft, mit einigen Zeitstrafen, ohne jedoch überhart geführt zu sein. Beim 11:6 durch Jakob Bormann zog der TuS erstmals auf fünf Tore davon. Die Halle bebte. Bis zur Pause baute das Team die Führung auf 17:11 aus. Ein Schockmoment dann kurz vor dem Halbzeitpfiff. Abwehrchef Yannik Müßner blieb nach einer Aktion verletzt am Boden liegen. Kurzzeitig konnte man in der Halle eine Stecknadel fallen hören. Unter dem frenetischen Applaus der Zuschauer konnte er, auf die Schultern seiner Mitspieler gestützt, auf eigenen Füßen das Spielfeld verlassen.

In der Halbzeit zeigte die Dancecompany Link2Dance in drei Gruppen ihr Können und bot den über 800 Zuschauern eine fantastische Show.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel nicht mehr spannend, ohne an Qualität zu verlieren. Der TuS brachte die Partie souverän zu Ende und beide Mannschaften betrieben noch ein wenig Jugend forscht. Zwischenzeitig waren bis zu vier A-Jugendliche auf der Platte. Am Ende hieß es 32:23 für Vinnhorst und beide Mannschaften wurden unter Standing Ovations verabschiedet.

Der TuS hat nun eine Woche Pause, ehe es erneut zu einem Freitagabend-Derby kommt. Das Spiel gegen Burgdorf 2 wurde kurzfristig vom Samstag auf den Freitag vorverlegt. Anwurf wie gegen den HSV um 20 Uhr. Selbstverständlich behalten alle Eintrittskarten ihre Gültigkeit. Tickets gibt es wie gewohnt online, oder an der Abendkasse.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann und Colin Räbiger – Matheus Costa Dias (1), Tim Otto (2), Falk Kolodziej (6), Jakob Bormann (8), Timo Schlundt, Maurice Lungela (3), Lukas Siegler (2), Milan Mazic (5), Marko Buntic, Yannik Müßner (1), Nils Schröder, Tolga Durmaz (1), und Matthias Hild (3).