Aller guten Dinge sind drei

In einem wahren Handballkrimi sichert sich der TuS Vinnhorst den dritten Sieg im dritten Spiel der Aufstiegsrunde! Gegen die HSG Hanau hielt es am Ende keinen, der im mit 804 Zuschauern ausverkauften Sportzentrum, mehr auf seinem Sitzplatz. Die Schlusssirene ging im tosenden Jubel der Fans und der Mannschaft unter, die sich tanzend auf dem Feld in den Armen lag. Zuvor durchlief das Team beim 25:24 (14:13) gegen einen starken Gegner ein Wellenbad der Gefühle, setzte sich aber schließlich verdient durch.

28.04.2023 , TuS Vinnhorst , Saison 2022-23 , Foto: Florian Petrow Vinnhorst – Hanau:

Schon die ersten Minuten machten deutlich, das würde heute kein Spaziergang gegen die HSG Hanau, die schon Topfavorit Aue einen Punkt abtrotzte. So gingen die Gäste früh mit 3:6 in Führung, aber der TuS kämpfte sich ins Spiel zurück. Flügelflitzer Jakob  Bormann stellte mit einem Doppelschlag auf 7:7 und der bärenstarke Tim Otto sorgte nur zweieinhalb Minuten später für das 10:7. Doch auch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und verkürzten kurz vor der Pause wieder auf 14:13. So ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang erwischte der TuS keinen guten Start. Ganze zehn Minuten dauerte es, bis Tim Otto beim 15:17 den ersten Vinnhorster Treffer erzielte. Der Rückraumspieler war es auch, der spätestens mit diesem Treffer das Heft des Handelns in seine Hand nahm. Er erzielte fünf seiner insgesamt sieben Treffer in der zweiten Halbzeit und hatte entscheidenden Anteil am knappen Sieg. Wie auch Stefan Hanemann, der nach seiner Einwechslung direkt einen Siebenmeter hielt und so auch die Fans emotional wieder ins Spiel holte. Nach drei Vinnhorster Toren in Folge innerhalb von 47 Sekunden explodierte der Hexenkessel beim 21:19 durch Abwehrchef Yannik Müßner. Spätestens jetzt war auch das Publikum ein Faktor. Es peitschte die Rot-Blauen mit Klatschpappen und Sprechchören nach vorne. Am Ende spielte das Team die 25:24 Führung geduldig bis zum Ende aus und ließ Hanau nicht mehr in Ballbesitz kommen.

Lange feiern kann das Team seinen Erfolg allerdings nicht. Bereits am Montag wartet mit dem Auswärtsspiel beim TV Emsdetten der nächste gewaltige Brocken auf die Mannschaft von Davor Dominikovic. Der Trainer wird die Spieler aber mit großer Sicherheit wieder auf den Punkt fit bekommen für diese schwere Aufgabe. Und auch die Fans werden wieder zahlreich mitreisen, um ihre Vinnhorster zu unterstützen, ganz getreu dem Motto: „Ein Team – Ein Ziel!“

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann, Colin Räbiger und Ivan Budalic – Matheus Costa Dias (1), Tim Otto (7), Falk Kolodziej (2/2), Jakob Bormann (5), Maurice Lungela (2/1), Lukas Siegler (2), Milan Mazic (1), Jonas Gertges (1), Marko Buntic (1), Yannik Müßner (1), Nils Schröder, Tolga Durmaz, Matthias Hild (2).

Ganz herzlichen Dank für die Fotos an Fotograf Florian Petrow!