Doppelspieltag in Aussicht

Zwei Spiele, zwei Siege, der TuS Vinnhorst erwischt einen Traumstart in die Aufstiegsrunde. Am kommenden Wochenende gilt es nun dies in gleich zwei weiteren Spielen zu bestätigen. Den Anfang macht am Freitag das Heimspiel gegen die HSG Hanau, Anwurf für die Partie im Sportzentrum Vinnhorst ist um 20 Uhr. Nur drei Tage später trifft die Mannschaft dann auswärts auf den TV Emsdetten.

Das erste Heimspiel der Runde war ein Handballfest. 800 Handballfans haben das ausverkaufte Sportzentrum in einen Hexenkessel verwandelt und den TuS zum Erfolg getragen. Auch für das Spiel gegen Hanau deutet sich eine volle Hütte an. Drei Tage vor dem Spiel sind nur noch wenige Restkarten verfügbar. Kein Wunder, wenn man sich die Leistungen des Teams von Trainer Davor Dominikovic anschaut. Mit 4:0 Punkten sind die Rot-Blauen derzeit Spitzenreiter der Aufstiegsrunde zur zweiten Handball Bundesliga. Beim 17:27 Auswärtssieg in Ferndorf zeigte die Mannschaft eine bärenstarke Leistung. An Selbstvertrauen sollte es ihr auch gegen die HSG aus Hanau nicht mangeln.

Die Gäste ihrerseits konnten bisher ebenfalls überzeugen und sind nach zwei Unentschieden noch ungeschlagen. Den ersten Punkt holte die von Hannes Geist trainierte Mannschaft beim Süd-Meister HSG Oppenweiler/Backnang. Das zweite Unentschieden holte die HSG zuhause gegen den Topfavoriten aus Aue, ein echtes Ausrufezeichen. Bester Schütze in den beiden Spielen war Luca Braun. Der Rückraum-Rechte erzielte 13 Treffer, alle aus dem Spiel heraus. In der regulären Saison war Maximilian Bergold bester Schütze der Hanauer. Der Rückraum-Linke erzielte in 26 Spielen 187 Treffer, 111 davon vom Siebenmeterstrich.

Genau wie der TuS war die HSG Hanau noch nie in der zweiten Liga. Der Verein wurde 2009 gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich nach oben gearbeitet, auch durch eine gute Jugendarbeit. Genau wie beim TuS ist es auch für die HSG der dritte Anlauf, den Aufstieg in die zweite Liga zu erreichen.

Der TuS wird sich wieder sehr akribisch auf den Gegner vorbereiten. Bisher ist es Davor Dominikovic in beiden Spielen gelungen, seine Mannschaft perfekt auf die Stärken und Schwächen der Gegner einzustellen. In dieser Woche wird es dazu wieder einige Trainingseinheiten geben. Wichtig wird auch in dieser Woche die Belastungssteuerung, denn schon drei Tage nach dem Hanau-Spiel müssen die Rot-Blauen schon wieder ran. Dann geht es auswärts zum TV Emsdetten, eine weitere Herkulesaufgabe.

An Unterstützung von den Rängen wird es sicher nicht mangeln. Das Sportzentrum wird aller Voraussicht nach wieder ausverkauft sein. Die Fans haben schon gegen Krefeld gezeigt, dass sie ein echter Faktor sein können und so heißt es auch diesen Freitag wieder:  Ein Team – Ein Ziel!