Das erste Mal DHB-Pokal

Am kommenden Samstag öffnet der TuS ein weiteres Kapitel seiner Vereinsgeschichte: Durch die gute Platzierung in der Aufstiegsrunde der Vorsaison hat sich das Team von Davor Dominikovic die Teilnahme am DHB-Pokal erkämpft. Eine Premiere für den Verein. Der Gegner in der ersten Runde ist Zweitligist Eintracht Hagen, ein alter Bekannter aus der Aufstiegsrunde vor zwei Jahren.

Am 5. Juni 1920 schlossen sich der 1863 gegründete Wehringhausener Turnverein, die Wehringhauser Turnerschaft und die Hagener Sportunion 1910 zum VfL Hagen von 1863 zusammen. Dieser stand im steten Wettbewerb mit dem 1878 gegründeten TV Eintracht Hagen. Besonders auf den Gebieten Leichtathletik und Handball waren beide Vereine erfolgreich. Im Jahr 1962 wurden der VfL Hagen und der TV Eintracht zusammengeschlossen. Am 10. März 1962 fand die Gründungsversammlung des VfL Eintracht Hagen von 1863 statt. Der Verein ist in den Sportarten Handball, Badminton, Tischtennis, Gymnastik, Leichtathletik und Volleyball aktiv.

Von den etwa 600 Mitgliedern des Vereins sind 300 in der Abteilung Handball. Der Sport wird im VfL seit 1921 betrieben. Seit mehr als drei Jahrzehnten spielt die erste Mannschaft des VfL durchgehend in der zweit- oder dritthöchsten Spielklasse. Nach der vorzeitigen Beendigung des regulären Spielbetriebs in der Spielzeit 2020/2021 der 3. Liga aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland nutzte der Verein die Möglichkeit, sich für die außerordentliche Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga anzumelden, in der das Team den Aufstieg erreichte.

Im Gegensatz zum TuS hat die Eintracht Erfahrung im DHB-Pokal. In der Saison 2000/01 erreichte die Mannschaft sogar das Achtelfinale, einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Dennoch sind sich die Mannschaften nicht unbekannt. In besagter Aufstiegsrunde trafen sie in der Gruppenphase am 17.4.2021 hier in Vinnhorst aufeinander. Die Eintracht konnte in einer umkämpften Partie schließlich mit 26:30 (12:13) den Sieg davontragen. Der TuS scheiterte im Viertelfinale dieser Runde an Oppenweiler Backnang.

Seit diesem Spiel haben sich beide Mannschaften stark verändert. Eintracht Hagen ist inzwischen ein etablierter Zweitligist. Auch vor dieser Saison haben sie den Kader wieder deutlich verstärkt und zählen schon fast mit zum erweiterten Favoritenkreis. Das ganz Umfeld in Hagen ist mitsamt dem Rückhalt in der Stadt ohnehin sehr professionell aufgestellt. Für den TuS gilt es vor allem die Erfahrungen so eines Spiels auf allen Ebenen in sich aufzusaugen, mitsamt des ganzen drumherum. Dennoch muss es das Ziel der Mannschaft sein, den haushohen Favoriten zu ärgern. Schließlich winkt bei einem Erfolg ein Spiel gegen einen attraktiven Erstligisten. Trainer Davor Dominikovic bereitet sein Team akribisch vor und die Stimmung ist sehr gut. Mit der lautstarken Unterstützung der Fans im Rücken ist eine Überraschung sicher nicht unmöglich.

Eintrittskarten für das Spiel gibt es online unter www.tusvinnhorst.de, im Ticketshop im sportzentrum (Öffnungszeiten Di, Do &Fr 16-19 Uhr) sowie an der Abendkasse.