Gelungene Generalprobe vor DHB-Pokal

Fünf von fünf, so lautet die Siegesbilanz für die Testspiele des TuS Vinnhorst. Am Samstag siegten die Rot-Blauen gegen das Team HandbALL mit 29:27 (15:11) und beendeten die Vorbereitung mit einer weißen Weste. Am nächsten Samstag kommt dann Zweitligist Eintracht Hagen zum Pflichtspielauftakt in der ersten Runde des DHB-Pokals ins Vinnhorster Sportzentrum.

Kapitän Maurice Lungela ist zurück auf dem Feld

Der TuS kam nur langsam ins Spiel. Etwas über fünf Minuten dauerte es, bis Kreisläufer Tolga Durmaz beim 1:2 den Ball erstmals im generischen Tor unterbrachte. Daraufhin entwickelte sich eine spannende erste Hälfte, bei der vor allem Torhüter Stefan Hanemann eine ansprechende Leistung zeigte. Gegen Ende setzte sich das Team von Coach Davor Dominikovic etwas ab. Beim 15:11 ging es mit einer vier Tore Führung in die Pause nach dem Falk Kolodziej mit dem Halbzeitpfiff traf.

Auch der Einstand in Hälfte zwei verlief schleppend. Die Gäste erzielten schnell den 15:15 Ausgleich und gingen in Minute 38 sogar mit zwei Toren in Führung. Jetzt zeigte sich eine neue Qualität beim TuS: Da es mit spielerischen Mitteln nur noch selten gelang klare Torchancen zu kreieren, wurde es vermehrt aus dem Rückraum mit Würfen über den gegnerischen Block versucht und vor allem die Neuzugänge zeigten ihre individuelle Klasse. So holte sich das Team über Einzelaktionen wieder das nötige Selbstvertrauen und fand zurück in die Partie. In der 50. Minute erzielte Marko Buntic das 26:21 und brachte seine Farben mit fünf Toren in Führung. Im Anschluss wechselte Dominikovic noch einmal durch und die Gäste betrieben noch etwas Ergebniskosmetik. Beim 29:27 ertönte schließlich die Schlusssirene.

Am Ende des Tages kann man aufgrund des Sieges und der erworbenen Erkenntnisse mit dem Tag zufrieden sein. Auch das Comeback von Kapitän Maurice Lungela, der erstmals in dieser Vorbereitung in einem Spiel zum Einsatz kam, stimmt zuversichtlich. Eine gelungene Generalprobe hat ja auch immer etwas Sand im Getriebe. Alles in allem ist die Mannschaft sehr gut auf die Vinnhorster Premiere im DHB-Pokal vorbereitet. Das Spiel gegen den Klassenhöheren Gegner aus Hagen ist ein weiteres Highlight der Vereinsgeschichte und bietet bei einem Erfolg sogar die Möglichkeit auf ein weiteres Kapitel, mit einem potenziellen Spiel gegen einen Erstligisten. Noch gibt es Tickets für die Partie am kommenden Samstag. Anpfiff ist um 19 Uhr im Sportzentrum TuS Vinnhorst.

Für Vinnhorst spielten: Stefan Hanemann, Luc Kaspereit, Silas Reichmann, Timo Schlundt, Tim Otto, Matheus Costa Dias, Falk Kolodziej (1), Lukas Siegler (2), Nils Schröder (2), Tolga Durmaz (2), Jakob Bormann (3), Maurice Lungela (3), Matthias Hild (3), Marko Buntic (3), Milan Mazic (5), Yannik Müßner (5).

Vielen Dank für die Fotos an Heike Müßner und Uwe Serreck.