Das letzte Spiel des Jahres

Das Spiel: Am zweiten Weihnachtstag fährt der TuS zum Jahreswabschluss nach Lübeck zum VfL Lübeck-Schwartau. Anwurf der Partie in der Hansehalle ist um 18 Uhr.

Der Gegner: Am weihnachtlichen 19. Spieltag reist der TuS also, wie so oft, zu einem echten Traditionsverein, der seit 2009 durchgängig in der zweiten Handball Bundesliga spielt. In dieser Saison, mit dem Testspiel in der Vorbereitung, ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen beider Teams. Bisher hatten jeweils die Marzipanstädter die Oberhand. Für die Lübecker läuft die Saison, ähnlich wie beim TuS, nicht so richtig nach Plan. Als Tabellendreizehnter, mit 15:21 Punkten, ist man derzeit hinter den Erwartungen zurück.

Trainer David Röhrig hat in Rückraumspieler Janik Schrader seinen stärksten Torschützen. Der Linkshänder traf im bisherigen Verlauf der Saison 80 Mal ins Schwarze. 15 dieser Treffer erzielte er dabei per 7-M-Strafwurf. Ihm folgt Linksaußen Jan-Erik Speckmannmit 78 Toren, 28 vom Siebenmeterstrich. Bei den Spielen in Vinnhorst war Torhüter Dennis Klockmann ein wichtiger Faktor. Der ehemalige Hildesheimer hat mit einer Körpergröße von 2,10 Meter und seiner Emotionalität eine sehr große Präsenz.

Der TuS: Besonders für TuS-Spielmacher Melf Hagen, der nach der OP von Falk Kolodziej ganz besonders im Fokus steht, ist das Spiel in Lübeck ein Highlight. Der 22-Jährige war bis zu seinem Wechsel nach Vinnhorst beim VfL unter Vertrag und kennt die Mannschaft daher sehr gut.

Die Rot-Blauen wollen sich in Lübeck noch einmal voll reinwerfen und das Jahr mit Punkten im Gepäck beenden. Nach zwei Niederlagen in Folge und einem Abstand von drei Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz, wäre ein Punktgewinn vor der Winterpause noch einmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung, ehe es im Februar wieder weitergeht. Der Streamingdienst DYN überträgt das Spiel wie gewohnt in die heimischen Wohnzimmer.