Derbysieg beim TSV Burgdorf II

Zu Beginn zweier englischer Wochen mit 5 Spielen in 14 Tagen siegt der TuS in Burgdorf mit 28:32 (12:13) und holt sich Selbstvertrauen für das am Mittwoch anstehende Spitzenspiel gegen Eintracht Hildesheim. Bester Werfer bei den Rot-Blauen war Falk Kolodziej mit 10 Treffern, davon 2 Siebenmeter, und Matheus Costa Dias mit 6 Treffern. Auffällig war aber auch der eigentliche Abwehrchef Yannik Müßner, der alle seine fünf Tore in der zweiten Halbzeit erzielte.

Die ersten zehn Minuten der Partie verliefen ausgeglichen, ehe sich der TuS mit einem Fünf-Tore-Lauf auf 4:10 absetzen konnte. Bis zur Pause kämpften sich die Hausherren aber wieder ran und so hieß es beim Halbzeitpfiff 12:13.

Nach der Pause fiel direkt der Ausgleich und es deutete sich die erwartet spannende Partie an. Der TuS legte immer wieder vor, aber Burgdorf ließ sich zunächst nicht wieder abschütteln. Vor allem Neuzugang Renars Uscins wehrte sich mit allem was er hatte und wurde mit insgesamt 12 Treffern zum besten Werfer des Spiels. Nach einem Team-Time-Out von Vinnhorsts Trainer Davor Dominiovic in der 49. Minute gelang dem TuS ein weiterer 5:0 Lauf bis zum 22:28. Davon erholten sich die Burgdorfer nicht mehr. Zwar betrieben sie noch etwas Ergebniskosmetik, aber beim 28:32 ertönte die Schlusssirene.

Der Sieg gibt Selbstvertrauen, zumal mit Tim Otto, Maurice Dräger und Fynn Wiebe fas der gesamte linke Rückraum fehlte. Es steht zu hoffen, dass am Mittwoch der eine oder andere zurückkehrt. Ansonsten gibt es für das Spiel noch einige Karten, sodass es wohl auch noch an der Abendkasse Tickets zu erstehen gibt.