Derbytime und Spitzenspiel

Am ungewohnten Freitag trifft der TuS Vinnhorst in dieser Woche zum Hannoverschen Derby gegen den HSV Hannover, Anwurf 20 Uhr. Das Derby ist in dieser Saison sogar ein echtes Spitzenspiel, da der TuS auf dem ersten, der HSV auf dem vierten, nach Minuspunkten sogar auf dem dritten Platz liegt.

Der Turn- und Sportverein Anderten wurde am 11. Oktober 1945 gegründet. Er ging aus den Vereinen MTV Vater Jahn von 1897 und der Freien Turnerschaft von 1909 hervor. Im Verein wurde, wie beim TuS Vinnhorst, Turnen und Handball und 1947 auch kurzzeitig Tischtennis betrieben. Nachdem aufgrund der Entwicklung Andertens 1967 eine Schwimmhalle, 1971 eine neue Sporthalle und 1978 eine Tennisanlage gebaut wurden kamen weitere Sportarten zum Vereinsangebot hinzu.

Die Handballabteilung umfasst aktuell etwa 20 Mannschaften. Die erste Männermannschaft spielte von 2007 bis 2010 in der 2. Bundesliga Nord. Am 8. August 2008 gab der Verein bekannt, dass die Zweitliga-Mannschaft künftig unter dem Namen HSV Hannover Handball auflaufen wird.

Im März 2010 gab der Verein bekannt, dass nach dem Rückzug eines Hauptsponsors kein weiterer Spielbetrieb in der 2. Bundesliga möglich sei; damit stand der HSV Hannover als erster Absteiger fest. Seitdem spielt der HSV Hannover somit in der 2010 geschaffenen 3. Liga.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung läuft es für das Team von Trainer Robin John in dieser Saison außerordentlich gut. Die Mannschaft ist super gestartet und kassierte bisher nur gegen Aurich und die HSG Ostsee zwei Niederlagen und holte einen Punkt gegen den Wilhelmshavener HV. Bester Werfer der „Anderter Jungs“ ist Rechtsaußen Lukas Quedenbaum, mit 53 Treffern auf Rang 5 der Torschützenliste der Dritten Liga Nord. Seine 51 Feldtore sind Liga weit Spitze. Zweitbester Schütze ist der ehemalige Vinnhorster David Sauß mit 34 Treffern auf Rang 25. Der HSV reitet derzeit auf der Erfolgswelle und konnte in der Vorwoche sein erstes Derby gegen Burgdorf II  mit 32:29 gewinnen.

Es wird also keine einfache Aufgabe für den TuS. Die Vinnhorster stehen weiter ohne Verlustpunkt auf Platz eins der Tabelle und fuhren ihrerseits einen souveränen Sieg ein. Traditionell haben Derbys ihre eigenen Gesetze, das Team von Davor Dominikovic wird sich also intensiv auf den HSV vorbereiten. Auch bei den Fans herrscht eine große Vorfreude auf das Spiel. Die Ticketverkäufe deuten auf eine volle Halle hin. Wer also dabei sein will, sollte sich rechtzeitig seine Tickets auf www.tusvinnhorst.de sichern. An der Abendkasse wird es vermutlich nur noch ein paar Restkarten geben.