Derbywoche, zweiter Teil

Eine Woche nach dem fantastischen Derbysieg vor ausverkaufter Halle gegen den HSV Hannover wartet am Freitag Abend schon das nächste Nachbarschaftsduell auf den TuS, wenn der Nachwuchs der Bundesligarecken seine Visitenkarte hier im Sportzentrum abgibt. Anwurf ist wieder um 20 Uhr. Das Spiel wurde von Samstag auf Freitag vorverlegt.

Am 13. Januar 1946 wurde die heutige Turn- und Sportvereinigung Burgdorf gegründet. Der Verein bietet neben Handball und Fußball noch die Sportarten Badminton, Faustball, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Skisport, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball an.

1986 gelang der Aufstieg in die Kreisliga, ein Jahr später in die Bezirksklasse. Davor spielte man in der Stadtliga und darunter. Danach ging es stetig bergauf. Es folgten weitere Aufstiege in die Bezirksoberliga 1990, in die Verbandsliga 1994 und 1997 in die Regionalliga Nord, in der man 2003 Vizemeister wurde. 2005 gelang mit Trainer Nei Cruz Portela, der später auch den TuS von der Landesliga in die dritte Liga führte, der Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord, welcher nur noch vom erneuten Aufstieg in die Bundesliga in der Saison 2008/09 übertroffen wurde. Seit der Saison 2009/10 spielt Burgdorf somit in der höchsten deutschen Spielklasse.

Fester Bestandteil der Klubphilosophie ist das Nachwuchsleistungszentrum, die Reckenschmiede. Unter der Leitung des Nachwuchskoordinators Heidmar Felixson arbeitet man dort professionell an der Entwicklung der Jugendmannschaften und Talenten. Diese Nachwuchsarbeit wurde durch die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga bislang immer mit dem Gütesiegel „Jugendzertifikat mit Stern“ für exzellente Jugendarbeit ausgezeichnet. Im aktuellen Profi-Kader der Saison 2022/2023 befinden sich mit Veit Mävers, Vincent Büchner, Hannes Feise, Martin Hanne und Justus Fischer gleich fünf Eigengewächse.

Ein gutes Beispiel für diese gute Arbeit ist auch TuS-Neuzugang Nils Schröder. Der gebürtige Stader war vier Jahre in der Reckenschmiede und wurde 2021 zum Nachwuchs-Recken der Saison gekürt. Jetzt soll der 20-Jährige helfen seine ehemaligen Kameraden zu besiegen. Er erwartet ein schnelles Spiel und sieht sein Team, neben dem Selbstvertrauen als Spitzenreiter, aufgrund der starken Abwehrarbeit im Vorteil. Die Burgdorfer haben in den letzten Wochen gute Ergebnisse erzielt und liegen in der Tabelle mit 12:8 Punkten auf Rang sechs. Bester Werfer der Burgdorfer ist Rechtsaußen Daniel Weber mit 45 Saisontoren, 26 davon von der Siebenmeterlinie.

Ein Faktor wird hoffentlich auch wieder der Support der Fans. Im Derby gegen den HSV herrschte Gänsehautatmosphäre und auch diesmal deutet sich wieder eine große Kulisse an. Wer sich das nächste Derby nicht entgehen lassen will, kann die Tickets online unter www.tusvinnhorst.de erstehen, oder an der Abendkasse.