11 von 11

Der TuS Vinnhorst gewinnt auch das zweite Derby innerhalb von zwei Wochen und bleibt mit 22:0 Punkten souveräner Tabellenführer der 3. Liga Nord. Gegen den Bundesliga-Nachwuchs der Recken aus Burgdorf gewann das Team von Davor Dominikovic nach spannenden 60 Minuten vor 620 Zuschauern mit 34:31 (18:13).

Von Beginn an entwickelte sich eine enge Partie. Bis zum 7:7 in der zwölften Minute legte jeweils der TuS vor, dann wechselte nach einer kurzen Schwächephase der Vinnhorster die Führung, aber beim 13:12 in der 23. Minute gingen die Hausherren wieder in Front. Vor allem die Torhüter konnten sich im ersten Durchgang auf beiden Seiten auszeichnen. Stefan Hanemann hielt seine Farben allein mit 9 Paraden im Spiel. In den letzten Minuten intensivierten die Vinnhorster ihre Deckungsarbeit noch einmal und bei den jungen Burgdorfen machte sich das enorme Tempo aus der Anfangsphase bemerkbar. So setzte sich der TuS bis zur Pause auf 18:13 ab und ging entspannt in die Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang ließen sich die Burgdorfer nicht abschütteln. Aber richtig eng wurde es auch nicht mehr. Das Spiel blieb intensiv, aber Vinnhorst fand, vor allem in Person von Falk Kolodziej, der das Spiel zeitweise förmlich an sich riss, stets die richtige Antwort. So blieb es stets bei einem zwei bis vier Tore Abstand. Am Ende jubelten die Rot-Blauen über den 34:31 Derbysieg und ließen sich von den begeisterten Fans feiern. Umso bemerkenswerter war der Sieg, da Vinnhorst auf Abwehrchef Yannik Müßner und Linkshänder Matthias Hild verletzungsbedingt verzichten musste. Zudem spielte Kapitän Maurice Lungela trotz Bänderriss.

Für den TuS war es gleichzeitig das letzte Heimspiel des Kalenderjahres 2022. Die Mannschaft muss noch dreimal auswärts ran. Das kommende Jahr beginnt dann gleich mit zwei Highlights für die Handballfans. Am 7.1. finden im heimischen Sportzentrum drei Junioren Länderspiele statt, unter anderem mit der Deutschen U17 und der U21 Nationalmannschaft, mitsamt der hannoverschen Handballrecken Justus Fischer und Renars Uscins. Eine Woche später am 14.1. startet der TuS ins neue Jahr mit der Partie gegen den Wilhelmshavender HV.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann und Colin Räbiger – Matheus Costa Dias (4), Tim Otto (5), Falk Kolodziej (8/4), Jakob Bormann (3), Silas Reichmann, Timo Schlundt, Maurice Lungela (5), Lukas Siegler (3), Milan Mazic (2), Marko Buntic (2), Nils Schröder (1), Fin Backs, Tolga Durmaz (1)

Vielen Dank für die Fotos an Heike Müßner und Jan Günther