Drittes Spiel, dritter Sieg

Auch den dritte Test gegen die Sportfreunde Söhre bestritt der TuS Vinnhorst erfolgreich. Trotz einiger Blessuren und damit verbundener Schonung gewannen die Rot-Blauen am Ende verdient mit 33:25. (17:13) Ein Highlight war der Einsatz von Youngster Silas Reichmann aus der eigenen A-Jugend, der das erste mal mit der ersten Mannschaft spielen durfte und einen durchaus mutigen Eindruck hinterließ.

Neuzugang Marko Buntic beim Tempogegenstoß

Davor Dominikovic schickte seine Mannschaft zu Beginn ohne Linkshänder im Rückraum auf die Platte. In dieser Konstellation fehlte etwas die Durchschlagskraft und Söhre konnte das gut verteidigen. Auch defensiv brauchte der TuS einige Zeit um reinzukommen, sodass die Gäste in der ersten Hälfte lange mithielten und sogar einige Zeit in Führung lagen. Mit der Einwechslung von Matthias Hild änderte sich das. Der Angriff agierte mit Linkshänder variabler und auch in der Deckung fand man nun besseren Zugriff. Nach dieser Steigerung begann sich Vinnhorst langsam abzusetzen und erhöhte die Führung bis zur Pause auf 17:13.

In der zweiten Hälfte steigerte sich vor allem die Abwehr noch einmal. Söhre fand immer weniger Räume und Mittel, während der TuS vermehrt Ballgewinne produzierte und damit zu schnellen Kontern kam. So baute die Mannschaft die Führung in Hälfte zwei konstant aus und ließ keinen Zweifel an der Favoritenrolle. Erneut war das Spiel über den Kreis ein wichtiger Schlüssel für den Vinnhorster Angriff. Sowohl Tolga Durmaz als auch Milan Mazic zeigten gute Leistungen und wie enorm wichtig sie für die Mannschaft sind. Den größten Auftritt aber hatte Silas Reichmann. In dieser Trainingswoche durfte der 17-Jährige als jüngerer Jahrgang A-Jugend erstmals mit der ersten Mannschaft trainieren und wurde für sein Engagement prompt mit ein paar Minuten Einsatzzeit belohnt. Er bekam von Davor Dominikovic auch die Aufgabe mutig zu sein und lieferte genau das. So deutete Reichmann an, dass nach Kreisläufer Timo Schlundt, der mit der Mannschaft ins Trainingslager durfte, weitere Talente in der Vinnhorster Jugend zu finden sind. Mit dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel im Sportzentrum einen ungefährdeten 33:25 Erfolg der Hausherren.

Der Einsatz von Reichmann ist auch ein Erfolg für Jugendkoordinator Maurice Lungela. Der Kapitän der „Ersten“ hofft im nächsten Testspiel in Braunschweig am nächsten Mittwoch wieder selbst eingreifen zu können. Auch Nils Schröder wird wohl wieder einsatzfähig sein. Bei Matheus Costa Dias und Tim Otto müssen weitere Untersuchungen abgewartet werden.

Vielen Dank für die Fotos an Heike Müßner.

Für Vinnhorst spielten: Stefan Hanemann, Colin Räbiger, Jakob Bormann, Silas Reichmann, Fin Backs (2), Tolga Durmaz (2), Lukas Siegler (3), Matthias Hild (3), Marko Buntic (4), Falk Kolodziej (6), Milan Mazic (6), Yannik Müßner (7).