TuS siegt auch in Braunschweig

Der vierte Test der Rot-Blauen war auch der erste in fremder Halle. Beim MTV Braunschweig siegten die Jungs von Trainer Davor Dominikovic mit 19:29 (12:16).

„Es war ein erfolgreicher Ausflug nach Braunschweig. Wir haben von der ersten Sekunde an sehr konzentriert gespielt. In der ersten Halbzeit hatten wir ein paar Schwierigkeiten, vor allem in Überzahl und haben einige einfache Tore in Unterzahl kassiert, in der zweiten Halbzeit haben wir dann aber mit viel Kopf und Tempo agiert.“

Trainer Davor Dominikovic
Abklatschen nach dem Spiel

19 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Neben einer sehr guten Abwehrleistung ist das auch den exzellent aufgelegten Torhütern zu verdanken. Stefan Hanemann in Halbzeit eins sowie Colin Räbiger im zweiten Durchgang unterstrichen ihre großartige Form zum Ende der Vorbereitung und auch Luc Kaspereit aus der zweiten Mannschaft bekam noch einige Bälle zu fassen. Vier Spieler mussten aufgrund von Verletzungen aussetzen. Kapitän Maurice Lungela ist zwar wieder im Mannschaftstraining, wurde aber noch geschont, genauso wie Kreisläufer Milan Mazic, wegen muskulärer Probleme. Tim Otto und Rechtsaußen Matheus Costa Dias fuhren nicht mit nach Braunschweig. Letzterer schaute im Vinnhorster Sportzentrum das Spiel der Recken gegen Chambery und traf auf seinen früheren Mitspieler Gustavo Rodriguez, der inzwischen für die Franzosen aufläuft.

Das Fehlen der etablierten Kräfte war zugleich eine Chance für die Neuzugänge sich mit viel Spielzeit besser einzuspielen und die Abläufe und Absprachen zu verinnerlichen. Matthias Hild bekam dabei einen Schlag auf die rechte Hand, der Linkshänder konnte aber weiterspielen. Auch die beiden A-Jugendlichen Timo Schlundt (Kreisläufer) und Silas Reichmann (Rückraum rechts/Rechtsaußen) bekamen jeweils 15 Minuten Spielzeit. Schlundt erzielte 2 Treffer, Reichmann traf per selbst rausgeholtem Siebenmeter, sah aber kurz vor Schluss die rote Karte.

Gerade im zweiten Durchgang zeigte die Mannschaft insgesamt eine sehr gute Leistung. Mehr Tempo und ein gutes Spiel über den Kreis waren die Garanten für den am Ende deutlichen 19:29 Sieg über den Ligakonkurrenten aus der Löwenstadt. Es zeigte sich ein deutlicher Einspieleffekt. Die Abläufe wurden besser, die Lauf- und Passwege stimmten immer häufiger. Auch einige mitgereiste Fans waren begeistert.

„Es war ein erfolgreicher Ausflug nach Braunschweig,“ konstatierte Dominikovic. „Wir haben von der ersten Sekunde an sehr konzentriert gespielt. In der ersten Halbzeit hatten wir ein paar Schwierigkeiten, vor allem in Überzahl und haben einige einfache Tore in Unterzahl kassiert, in der zweiten Halbzeit haben wir dann aber mit viel Kopf und Tempo agiert.“

Am kommenden Samstag steigt im heimischen Sportzentrum das letzte Spiel der Vorbereitung, ehe es am 27.8. im DHB-Pokal erstmals richtig ernst wird. Das Spiel gegen Eintracht Hagen stellt eine große Chance dar. Zum einen kann man sich bei seiner ersten Teilnahme am renommierten Pokalwettbewerb einem breiten Publikum zeigen, zum anderen winkt bei einem Erfolg ein attraktives Spiel gegen einen Erstligisten.

Für Vinnhorst spielten: Stefan Hanemann, Colin Räbiger, Luc Kaspereit, Jakob Bormann, Timo Schlundt, Silas Reichmann, Fin Backs, Tolga Durmaz, Lukas Siegler, Matthias Hild, Marko Buntic, Falk Kolodziej, Yannik Müßner.