Englische Woche

Der Derbysieg gegen den HSV Hannover ist noch nicht ganz aus den Knochen, da muss der TuS schon wieder ran. Am ungewohnten Mittwoch trifft das Team im heimischen Sportzentrum auf den OHV Aurich. Das Spiel ist Teil einer englischen Woche für die Vinnhorster. Anwurf am Mittwoch ist um 20 Uhr.

Der Ostfriesische Handballverein Aurich wurde 1999 gegründet. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war der Aufstieg in die zweite Bundesliga 2004. Nach 5 Jahren Zweitklassigkeit musste der Verein 2009 Insolvenz anmelden und in die Regionalliga absteigen. Zehn Jahre später stieg der OHV gemeinsam mit dem TuS Vinnhorst in der zweiten Relegationsrunde in die dritte Liga auf.

In dieser Saison liegt der OHV im Mittelfeld der Dritten Liga Nord. Das Hinspiel in Aurich konnte der TuS mit einer der besten Saisonleistungen deutlich mit 20:35 gewinnen. In diesem Spiel war es vor allem die herausragende Abwehrarbeit der Rot-Blauen, die den Aurichern den Zahn zog. Erfolgreichster Schütze des OHV Aurich ist Rechtsaußen Evgeny Vorontsov. Der Linkshänder erzielte in 21 Spielen 105 Tore und liegt damit auf Rang zehn der Staffel-Torschützenliste. Ihm folgt auf Rang 14 Rückraumschütze Jonas Wark mit 86 Treffern.

Für den TuS ist das Spiel Teil einer englischen Woche. Denn schon am Samstag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel beim Reckennachwuchs des TSV Burgdorf. Daher wird Trainer Davor Dominikovic in dieser Woche den richtigen Mix zwischen Intensität und Regeneration finden müssen. Aber sicher wird die Mannschaft die Partie wie jede andere zu 100 Prozent gewinnen wollen und deshalb gerade vor eigenem Publikum alles geben. Tickets für das Spiel gegen den OHV Aurich gibt es noch auf www.tusvinnhorst.de oder an der Abendkasse.