Hannovers Nummer eins

Der TuS Vinnhorst holt sich die inoffizielle Hannoversche Stadtmeisterschaft mit dem Derbysieg beim HSV Hannover und sichert sich endgültig die Staffelmeisterschaft in der dritten Liga Nord. Die Vinnhorster Fans machten das Spiel in der Misburger Sporthalle recht schnell zu einem Heimspiel und feierten gemeinsam mit ihrem Team den 21:29 (10:12) Sieg.

Foto Debby Jayne Kinsey

Beide Mannschaften hatten sich für diese Partie viel vorgenommen und starteten ein wenig nervös. So dauerte es etwas, bis sie ins Spiel fanden und die Anfangsphase war geprägt von einigen technischen Fehlern und Ballverlusten. Die Hausherren sortierten sich etwas früher und gingen in der 15. Minute mit 6:4 in Führung. Aber der TuS ließ sich nicht verunsichern und ging seinerseits in der 22. Minute, beim 8:9 durch Matheus Costa Dias, erstmals in Führung. Bis zur Pause erhöhten erneut Dias und Jakob Bormann auf 10:12.

In der zweiten Halbzeit konnten die Rot-Blauen nochmal eine Schippe drauflegen. Angepeitscht von der lautstarken Roten Wand setzte sich das Team von Trainer Davor Dominikovic bis zur 37. Minute auf 11:16 ab. Wie so oft in dieser Saison legte das Team in dieser Phase den Grundstein für den Erfolg. Vor allem „Lothar“ Costa Dias hatte mit seinen insgesamt 11 Treffern großen Anteil am Erfolg. Der brasilianische Rechtsaußen traf siebenmal aus dem Feld und verwandelte jeden seiner vier Siebenmeter. Aber natürlich ist der Sieg ein Erfolg der ganzen Mannschaft, die sich sehr stabil gezeigt hat und letztlich den souveränen 21:29 Derbysieg einfahren konnte.

Lange ausruhen kann sich der TuS auf dem Sieg aber nicht. Auf ihn wartet eine „Englische Woche“ mit dem Heimspiel gegen den OHV Aurich am Mittwoch-Abend um 20 Uhr (Tickets unter www.tusvinnhorst.de) und dem Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung der Bundesligarecken des TSV Burgdorf. Beide Partien werden den Rot-Blauen noch einmal alles abverlangen, ehe dann eine Woche später am 1. April gegen den Stralsunder HV die Hauptrunde zu Ende geht.

Dann geht es für den TuS Vinnhorst um das große Ziel: Aufstieg in die zweite Handball Bundesliga. Die Aufstiegsrunde startet höchstwahrscheinlich mit einem Heimspiel am 15. April. Der Gegner und der genaue Modus lassen sich aber noch nicht endgültig bestimmen, da es in den einigen anderen Staffeln der dritten Liga noch ein offenes Rennen um die Plätze gibt und auch die Teilnehmerzahl an der Aufstiegsrunde noch nicht sicher ist. Sobald es etwas Sicheres zu verkünden gibt werden wir dies auf unseren Kanälen vermelden.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann, Colin Räbiger und Ivan Budalic – Matheus Costa Dias (11/4), Tim Otto (4), Falk Kolodziej (2), Jakob Bormann (3), Maurice Lungela (1), Lukas Siegler (3), Milan Mazic (1), Jonas Gertges, Marko Buntic, Yannik Müßner, Nils Schröder, Tolga Durmaz, Matthias Hild (4).

Danke für die Fotos in der Galerie an Heike Müßner.