Es wird eng im Kellerduell

Das Spiel: Die Ausgangslage vor dem Kellerduell des Tabbellensiebzehnten TuS Vinnhorst, gegen den Tabellenachzehnten EHV Aue, ist klar. Für beide Teams ist es so etwas wie die letzte Chance den Klassenerhalt zu schaffen. Bei nur noch sechs übrigen Spielen ist der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze aus Sicht des TuS auf sechs Punkte angewachsen. Gegen den Mitaufsteiger aus dem Erzgebirge sind Punkte demnach Pflicht. Das Spiel wir am Samstag um 19:30 Uhr im Vinnhorster Sportzentrum angepfiffen.

Der Gegner: Der Erzgebirgische Handball Verein Aue ist in der letzten Saison gemeinsam mit dem TuS in die zweite Liga aufgestiegen. Nun droht beiden Vereinen der sofortige Wiederabstieg. Der EHV hat von den letzten 20 Jahren 18 in der zweiten Liga gespielt. Ähnlich wie beim TuS ist der Trainer der absolute Star bei den Auern. Seit November letzten Jahres trainiert der ehemalige Isländische Ausnahmespieler Olafur Steffansson die Erzgebirgler. Er konnte die Mannschaft aber nicht aus dem Tabellenkeller führen.

Wie in der Aufstiegssaison ist Elias Gansau der Topspieler bei den Gästen. 108 Treffer erzielte der Rückraumspieler in bisher 27 Spielen. Ihm folgen Dieudonne Mubenzem, aus der Tschechischen Republik, mit 90 und Marko Vignevic, aus Serbien, mit 64 Toren.

Der TuS: Die Rot-Blauen geben sich vor dem Duell gegen den Tabellenletzten kämpferisch. Es wird im täglichen Training alles dafür getan am Samstag die Punkte in Vinnhorst zu behalten. Ein Erfolg am Samstag könnte noch einmal so etwas wie ein Initialzündung auslösen und hoffentlich das Selbstvertrauen so stärken, dass weitere Siege folgen. Dann könnte es doch noch was werden, mit dem Klassenerhalt.

Die Anwurfzeit am Samstagabend, zur Primetime, um 19:30 Uhr, sollte für eine gut gefüllte Hale sorgen. Generell ist die Unterstützung der Fans ein Pfund, mit dem er TuS wuchern kann. In den letzten Spielen war die Stimmung unglaublich. Das erinnerte schon fast an die Aufstiegsspiele. Aber, genau so muss es auch am Samstag wieder sein. Die Mannschaft braucht diese Unterstützung. Tickets gibt es unter www.tusvinnhorst.de