Heimspiel zum Saisonauftakt

Die Feierlichkeiten zum sensationellen Weiterkommen im DHB-Pokal sind lange beendet. Seit Montag geht der Fokus bei Mannschaft und Trainer auf den Saisonauftakt in der 3. Liga Nord. Zur Eröffnung kommt mit der SG Hamburg-Nord direkt ein Aufsteiger ins Sportzentrum. Zu Beginn also gleich eine große Unbekannte. Anwurf ist am Samstag um 19 Uhr in Vinnhorst.

Die Idee der am 1. Mai 2005 gegründeten Spielgemeinschaft Hamburg-Nord, kurz SG Hamburg-Nord entsprang dem Gedanken „Allein sind wir stark, gemeinsam sind wir stärker!“. Die drei Stammvereine, SC Poppenbüttel, TSV Sasel und TSV DUWO 08 stellten an sich schon mitgliederstarke Vereine des Hamburger Handballverband dar, gemeinsam und als SG Hamburg-Nord stellen sie mit rund 800 Aktiven etwa 10% aller Hamburger Handballer. Damit ist die SG laut „Wikipedia“ die größte Handballspielgemeinschaft Deutschlands.

Sie SG hat einige Bekannte der deutschen Handballlandschaft geprägt. So war der heutige Co-Traner der A-Nationalmannschaft, Erik Wudtke, dort von 2006-2012 als Spielertrainer und Trainer tätig, ebenso der ehemalige Nationalspieler Adrian Wagner, der bis 2021 die 1. Herrenmannschaft coachte und heute bei den 1. Damen des Vereins mit auf der Bank sitzt.  Mit Leah Rühter lernte auch eine aktuelle Nationalspielerin das Handballspielen bei der SG Hamburg-Nord.

Die 1. Herrenmannschaft der SG nahm in den Spielzeiten 2010/11 und 11/12 jeweils am DHB-Pokal teil. In diesem Jahr gelang dann der Aufstieg in die dritte Liga, da der TSV Hürup als Tabellenführer der Aufstiegsrunde auf sein Aufstiegsrecht verzichtete. Das kam für den Verein zwar überraschend, aber er ging mit viel Euphorie und Tatendrang ans Werk.

Auch die Mannschaft wurde personell verstärkt. Ganze sechs Neuzugänge präsentierten die Hamburger im Laufe der Vorbereitung. Prominentestes Gesicht im Team von Trainer   Matthias Steinkamp ist dabei wohl Kreisläufer Dominik Vogt. Der Abwehr-Hüne spielte bereits in der zweiten Liga für den HSV Hamburg und hatte großen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga. In der letzten Saison war Vogt für die HG Hamburg-Barmbek aktiv.  Generell rekrutieren sich die Neuzugänge weitestgehend aus Hamburg und Umgebung. Highlight der Vorbereitung war das Spiel gegen den Bundesligisten HSV Hamburg, das zwar recht deutlich mit 40:24 (20:8) verloren ging, aber die Begeisterung im Umfeld des Clubs weiter anfachte.

Auf den TuS Vinnhorst wartet sicher keine leichte Aufgabe. Nach dem sensationellen Pokalerfolg gegen Eintracht Hagen sollte das Team vor Selbstvertrauen strotzen, der hochmotivierte Aufsteiger aus Hamburg sollte aber nicht unterschätzt werden. Die Rot-Blauen müssen von Beginn an konzentriert zu Werke gehen und die gleiche Aggressivität und Spielfreude wie im Pokal zeigen. Dann spricht einem erfolgreichen Ligaauftakt nichts entgegen.

Tickets für die Partie gibt es online, im Ticketshop im Sportzentrum oder an der Abendkasse.