Auftaktsieg für den TuS

Der TuS Vinnhorst startet erfolgreich in die Drittligasaison 22/23. Gegen die SG Hamburg-Nord sicherte sich das Team einen ungefärdeten 31:22 (16:13) Sieg und ist damit zumindest für eine Nacht direkt an der Tabellenspitze. Damit kommen die Vinnhorster nach der emotionalen Pokalsensation gegen Eintracht Hagen gut in den Ligaalltag.

Gegen die hoch motivierten Aufsteiger aus der Hansestadt zeigte sich das Team von Davor Dominikovic von Beginn an konzentriert. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gewann der TuS im Lauf der ersten Halbzeit immer mehr die Oberhand. In der 23. Spielminute lag das Team mit 12:10 in Front. Beim 16:13 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang legte der TuS noch einmal eine Schippe drauf. Besonders in der Abwehr, gemeinsam mit einem gut aufgelegten Colin Räbiger zwischen den Pfosten zeigte sich nun der Anspruch der Mannschaft ihre Gegner zu dominieren. Hamburg reagierte und brachte über weite Strecken den siebten Feldspieler, aber davon ließen sich die Hausherren nicht beeindrucken. Beim 20:15 durch Kapitän Maurice Lungela in der 38. Spielminute waren es erstmals 5 Tore Unterschied. Die Mannschaft baute in der Folge die Führung kontinuierlich aus. In den Schlussminuten bekamen dann auch die beiden Youngsters Timo Schlundt und Silas Reichmann aus der A-Jugend ihre ersten Minuten in der dritten Liga. Eine schöne Belohnung für die gute Arbeit, die sie in der Vorbereitung mit dem Team abgeliefert haben.

In der kommenden Woche ist erstmal spielfrei. Eine gute Gelegenheit kleinere Blessuren auszukurieren, wie die von Kreisläufer Tolga Durmaz und Rechtsaußen Marko Buntic. Beide wurden gegen Hamburg geschont um kein Risiko einzugehen. Am 17.9 steht dann das nächste Heimspiel, das Derby gegen Volker Mudrow und seinen MTV Braunschweig an. Tickets dafür gibt es online unter www.tusvinnhorst.de oder im Ticketshop im Sportzentrum.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann, Colin Räbiger (1) – Matheus Costa Dias (6/2), Tim Otto (2), Falk Kolodziej (3), Jakob Bormann (5), Silas Reichmann, Timo Leon Schlundt, Maurice Lungela (5/1), Lukas Siegler, Milan Mazic (3), Yannik Müßner (2), Nils Schröder (3), Fin Backs (1), Matthias Hild