Keine Punkte gegen Hagen

Der TuS Vinnhorst verliert sein Heimspiel gegen den VfL Eintracht Hagen mit 23:30 (10:14) und schließt die Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz ab.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Hagen. Zwar ging Vinnhorst durch Melf Hagen mit 1:0 in Führung, danach zogen die Gäste aber direkt auf 1:4 davon. Dabei lag es vor allen an den ausgelassenen Chancen, dass die Rot-Blauen direkt einem Rückstand hinterher laufen mussten. Den konnten die Gäste im Verlauf des ersten durchgangs weiter ausbauen. 7:13 hieß es nach 22 Minuten. Doch kurz vor der Pause bäumte sich der TuS noch einmal auf. Kapitän Maurice Lungela und erneut Melf Hagen verkürzten und Hagen stand plötzlich nur noch zu viert auf der Platte. Mit 10:14 ging es in die Kabinen und Vinnhorst würde in doppelter Überzahl in die zweite Halbzeit starten.

Und tatsächlich, Fran Mileta verkürzte auf 11:14, doch näher ließen die Gäste die Rot-Blauen nicht mehr heran, zogen wieder auf 13:19 davon. Davon erholte sich der Gastgeber nicht mehr wirklich. Beim 14:22 in der 43. Minute waren es erstmals acht Tore Unterschied. Der TuS versuchte noch einmal alles, ließ aber am heutigen Abend die Durchschlagskraft vermissen. Dann bieb, nach einer Abwehraktion, auch noch Rückraumspieler Matthias Hild, im Gesicht getroffen, liegen und musste in der Folge in den Katakomben behandelt werden. Egal was der TuS heute versuchte, die Gäste fanden die richtige Antwort, erhöhten in der 50. Minute auf 18:27 und drei Minuten vor dem Abpfiff sogar noch auf 20:30. Die Schlussminuten nutzte der TuS dann zur Ergebniskosmetik, so stand es zum Abpfiff 23:30 für Eintracht Hagen.

Der TuS zeigte im Verlauf der Hinrunde immer wieder zwei unterschiedliche Gesichter. Starke Auftritte voller Kampf und guter Aktionen wurden immer wieder gefolgt von schwächeren Auftritten. Dabei kann man der Mannschaft keine Vorwürfe machen, was die Einstellung angeht, sie schaft es nur manchmal nicht ihr volles Potenzial auf die Platte zu bringen. Dass es dann als Aufsteiger nicht einfach ist, Punkte zu holen, ist klar. Mut macht, dass der Abstand auf die nichtabstiegsplätze weiterhin nur bei einem Punkt liegt und die Mannschaft in den ersten siebzehn Spielen gezeigt hat, dass sie mit den meisten Mannschaften grundsätzlich mithalten kann.

Schon in der kommenden Woche startet die Rückrude mit einem Heimspiel gegen die Eulen aus Ludwigshafen. Einen Tag vor Heiligabend ist um 18 Uhr Anwurf im Sportzentrum. Am zweiten Weihnachtstag gibt es dann in Lübeck den Jahresabschluss, ehe es dann in eine längere Pause wegen der Europameisterschaft in Deutschland geht