Weihnachtlicher Rückrundenauftakt

Das Spiel: Einen Tag vor Heiligabend trifft der TuS, im letzten Heimspiel des Jahres, auf die Eulen aus Ludwigshafen. Es ist das erste Spiel der Rückrunde. Anwurf im Vinnhorster Sportzentrum ist am Samstag um 18 Uhr.

Der Gegner: Mit den Eulen aus Ludwigshafen wartet mal wieder ein Gegner mit Bundesligaerfahrung auf die Vinnhorster. Dreimal schaffte die TSG Friesenheim, der Stammverein der „Eulen“ den Aufstieg in die höchste Deutsche Spielklasse, zuletzt 2017. Einmal aber eben auch nicht und daran hat man in Hannover noch eine gute Erinnerung. Denn 2009 scheiterte die TSG in der Relegation ausgerechnet in Hannover, an der TSV Burgdorf, die sich, buchstäblich mit dem letzten Wurf, das Ticket zur Bundesliga sicherte. Seit 2021 spielen die Eulen wieder in der zweiten Liga und liegen in der „ewigen Zweitligatabelle“, hinter dem TV Emsdetten, auf dem zweiten Rang.

Der Tabellenelfte aus Ludwigshafen hält in Max Raguse den aktuell achtbesten Werfer der zweiten Liga. Der Halblinke netzte bereits 94 Mal. Linksaußen und Siebenmeterschütze Kian Schwarzer folgt mit 84 Treffern, davon 29 vom Punkt. Trainer der Eulen ist Johannes Wohlraub.

„Die Eulen Ludwigshafen sind eine sehr gut ausbalancierte Mannschaft, in der die Rückraumachse aus Max Raguse auf Halblinks und Jannek Klein auf Halbrechts die Führungsrolle hat. Dazu verfügt die Mannschaft über starke Kreisläufer, gute Außen und ein sehr gutes Torhüterduo. Unser Fokus liegt definitiv auf einer leidenschaftlichen Abwehrarbeit und im Spiel nach vorne wollen wir so wenig wie möglich technische Fehler machen“, sagt TuS-Trainer Davor Dominikovic vor der Partie.

Der TuS: Mit nur einem Punkt Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze lief die Hinrunde für den TuS natürlich nicht nach Wunsch, aber es ist auch noch alles drin. Die Mannschaft hat in den meisten Spielen gezeigt, dass sie in der Liga mithalten kann und dass es oft nur Kleinigkeiten sind, die die Spiele in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen. Gerade vor den eigenen Fans brennt die Mannschaft darauf gut in die Rückserie zu starten und die Ausgangsposition für die restliche Saison, nach der Heim EM, in den letzten beiden Spielen, Samstag und dann am Dienstag in Lübeck so positiv wie möglich zu gestalten. Und natürlich will man sich mit einer Topleistung von den eigenen Fans, in die Winterpause, verabschieden.

„Ich wünsche allen Fans frohe Weihnachten, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gleichzeitig möchte ich mich für die tolle Unterstützung im gesamten Jahr herzlich bedanken. Ich hoffe, dass wir unseren Fans am Samstag und im gesamten Jahr 2024 viele Gründe zum Feiern geben,“ so Dominikovic.

Tickets für das Spiel gibt es unter www.tusvinnhorst.de oder an der Abendkasse.