Lasst die Spiele beginnen

Es ist soweit. Am Wochenende startet der TuS Vinnhorst in die Aufstiegsrunde zur Zweiten Handball Bundesliga. Gegner im Auftaktspiel ist die HSG Krefeld Niederrhein. Der Tabellenzweite der Weststaffel versucht seit drei Jahren zurück in die zweite Liga zu kommen. Anwurf im Sportzentrum TuS Vinnhorst ist am Samstag um 19 Uhr. Tickets gibt es unter www.tusvinnhorst.de.

Der TuS und die Krefelder sind sich noch nie auf dem Handballfeld begegnet, es ist also das erste Aufeinandertreffen. Auch die Vorgängervereine der 2013 gegründeten HSG haben nie die Klingen mit dem TuS gekreuzt. Dennoch ist das Ziel das Gleiche, die zweite Liga. Doch während die Westdeutschen zurückwollen in die zweithöchste deutsche Spielklasse, wäre es für Vinnhorst eine Premiere und die Krönung eines kontinuierlichen Weges in den professionellen Handball.

Dieser kontinuierliche Aufstieg durch die Klassen hat inzwischen Aufmerksamkeit in ganz Hannover erzeugt. So fiebert, gemeinsam mit dem Verein und dem Fanclub Rote Wand eine stetig wachsende Fangemeinde mit den Rot-Blauen mit. Entsprechend ist das Interesse an Tickets für die Partie. Wer dabei sein möchte, sollte sich also zeitnah seine Tickets sichern.

Die Krefelder belegten in der Staffel West souverän den zweiten Platz hinter dem dominierenden Staffelprimus aus Emsdetten. Fünf Punkte Vorsprung spielten die Krefelder in 26 Spielen auf den Drittplatzierten vom Longericher SC Köln heraus. Dabei warf man mit 842 Treffern die zweitmeisten Tore, war aber in der Abwehr-Rangliste mit 757 Gegentreffern nur auf Rang sechs in der Staffel. Den TuS erwartet also ein eher offensivstarkes Team, dass in Merten Krings seinen besten Werfer gefunden hat. Der Rückraumspieler erzielte in 25 Spielen 121 Treffer.

Der TuS geht mit voller Konzentration in die Trainingswoche und das erste Spiel der Aufstiegsrunde. Nach einer kleinen Osterpause, die alle Spieler mit einem konkreten Trainingsplan antraten, startete das Team heute morgen mit einer Trainingseinheit und stellt sich auf den Gegner und die entsprechenden Aufgaben ein. Von jetzt an ist jedes Spiel ein echtes Endspiel und diese Mentalität ist bei den Spielern angekommen.

Auch die Fans rüsten sich für die Partie gegen Krefeld und so wird ein sehr gut gefülltes Sportzentrum erwartet, dass die Mannschaft vond der ersten bis zur letzten Spielminute lautstark unterstützt. Mannschaft uns Fans zusammen wollen das große Ziel unbedingt erreichen: Ein Team – Ein Ziel!