Krimi vor ausverkauftem Haus

Was für ein Spiel. Was für eine Dramatik. Was für eine Stimmung. Der TuS Vinnhorst siegt im Autaktspiel der Aufstiegsrunde zur zweiten Handball Bundesliga vor 800 begeisterten Zuschauern, im ausverkauften Vinnhorster Sportzentrum, mit 26:24 (14:12) gegen die HSG Krefeld Niederrhein.

Die Rot-Blauen legten einen Traumstart hin. Dank einer Bärenstarken Abwehr und einem starken Stefan Hanemann dahinter ging das Team von Trainer Davor Dominikovic schnell mit 6:0 in Führung. Die Fans waren das erste Mal völlig aus dem Häuschen. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel. Vor allem im gebundenen Angriff produzierte der TuS einige Fehler und so kam Krefeld bis zur Pause wieder auf 14:12 heran.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 41. Minute gingen die Gäste erstmals in Führung (17:18) Coach Dominikovic nahm eine Auszeit und versuchte das spiel seiner Mannschaft zu beruhigen. Beide Mannschaften prägten einen robusten Deckungsstil und schenkten sich körperlich nichts. So kamen dann auch Emotionen ins Spiel, die in je einer roten Karte für überharte Fouls endeten. Bei Krefeld traf es Phillipp Dommermuth nach einem Einschreiten gegen Falk Kolodziej. Der TuS musste ab der 54. Minute auf Tim Otto verzichten. So ging es beim 23:23 in eine packende Schlussphase. Angepeitscht von den 800 frenetischen Zuschauern, die nichts mehr auf ihren Sitzen hielt, übernahm der bärenstarke Kapitän Maurice Lungela, der das Team mit acht Treffern in neun Versuchen anführte, das Heft des Handelns in die Hand. Mit zwei Treffern in Folge brachte er seine Farben mit zwei Toren in Front und Falk Kolodziej sorgte beim 26:23 vom Siebenmeterpunkt cool für die Entscheidung. Krefeld konnte beim 26:24 nur noch Ergebniskorrektur betreiben. Minutenlange Standing Ovations verabschiedeten die Mannschaft im Anschluss in die Kabine.

Es war der erwartete heiße Tanz gegen einen starken Gegner. In der Aufstiegsrunde bekommt man nichts geschenkt und die Mannschaft hat den Kampf angenommen. In der kommenden Woche bereitet sich der TuS nun auf die schwere Auswärtspartie beim TuS Ferndorf vor. Die Fans planen die Mannschaft zahlreich und lautstark zu begleiten. Alles in allem, ein guter Anfang ist gemacht.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann und Ivan Budalic – Matheus Costa Dias (1), Tim Otto (1), Falk Kolodziej (4/1), Jakob Bormann (2), Maurice Lungela (8), Lukas Siegler, Milan Mazic (3/1), Jonas Gertges (1), Marko Buntic, Yannik Müßner (1), Nils Schröder, Martin Hanne (1), Tolga Durmaz, Matthias Hild (4).