Mit breiter Brust

Das Spiel: Nur wenige Tage nach dem tollen Sieg gegen Dessau und dem Verlassen der Abstiegsränge muss der TuS schon am Mittwoch wieder ran. Auswärts, beim Tabellenzweiten aus Bietigheim. Mit 4:0 Punkten aus den letzten zwei Spielen reist der TuS mit viel Selbstvertrauen im Gepäck zur SG BBM und hat dort wenig zu verlieren. Anwurf in der Sporthalle am Viadukt ist um 19:30.

Der Gegner: Die SG BBM Bietigheim ist einer der wenigen Vereine, der sowohl im Herren, als auch im Damenbereich den Weg in die Bundesliga geschafft hat. Die Damen sind dabei deutlich erfolgreicher, wurden in den letzten beiden Jahren Deutscher Meister. Zweimal schafften es die Männer in die höchste deutsche Spielklasse, mussten aber jeweils nach einem Jahr wieder runter in die zweite Liga, in die man 2005 das erste Mal aufgestiegen war und seither nicht mehr tiefer gespielt hat. Seit der Saison 21/22 ist der ehemalige spanische Weltklassespieler Iker Romero Trainer der Bietigheimer. Romero ist in Hannover kein Unbekannter, war er doch vor seinem Engagement bei der SG BBM Co-Trainer bei den Recken an der Seite von Carlos Ortega. Seit er die Bietigheimer trainiert erreichte die Mannschaft den sechsten und ein Jahr später den fünften Rang und verpasste damit nur knapp den erneuten Aufstieg. In dieser Saison soll es damit klappen und zur Zeit sieht es sehr gut aus. Romero und TuS-Trainer Davor Dominikovic sind befreundet, seit sie von 2004-2006 gemeinsam beim FC Barcelona spielten. Am Mittwoch wird diese Freundschaft aber für die Dauer des Spiels vergessen sein.

Erfolgreichster Werfer der Bietigheimer ist Rechtsaußen Christian Schäfer mit 72 Toren in zwölf Spielen, 38 davon erzielt vom Siebenmeterstrich. Gefolgt wir Schäfer in der internen Torschützenliste von Kreisläufer Jonathan Fischer der seine 55 Tore alle aus dem Spiel heraus erzielte und dabei eine atemberaubende Quote von fast 89% aufweist. Bietigheim ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die die zweitmeisten Tore geworfen und mit plus 40 das beste Torverhältnis der Liga hat.

Der TuS: Nach den zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen gegen die direkten Abstiegskonkurrenten aus Aue und Dessau hat der TuS einiges an Selbstvertrauen gesammelt. Man scheint, in der Liga angekommen und zu seinen alten Tugenden zurückgefunden zu haben. Die Aggressivität und Beweglichkeit in der Abwehr, die die Mannschaft gegen Dessau an den Tag legte waren beeindruckend. Dazu kam die Körpersprache und der Teamgeist. Unter diesen Voraussetzungen haben die Vinnhorster in Bietigheim nichts zu verlieren und die Mannschaft brennt darauf dem Favoriten alles abzuverlangen. Die bisherige Saison hat gezeigt, dass in dieser zweiten Bundesliga einiges möglich ist und vor allen in den Auswärtsspielen hatte der TuS schon einige Große am Rande der Niederlage. Vielleicht war das nun vorhandene Selbstvertrauen immer das Zünglein an der Waage, das gefehlt hat.

Sicher reisen trotz der etwas arbeinehmer-unfreundlichen Anwurfzeit am Mittwochabend auch wieder einige Fans des TuS mit nach Bietigheim um die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Wer es nicht zum Auswärtsspiel schafft, hat wie immer die Möglichkeit, die Partie auf DYN live zu streamen. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung. Und schon am Sonntag, den 3.12. ist dann auch wieder Heimspiel-Zeit. Dann geht es im heimischen Sportzentrum gegen den TV Großwallstadt. Anwurf ist um 18:30 Uhr. Tickets für die Partie gegen Großwallstadt gibt es auf www.tusvinnhorst.de oder an der Abendkasse.