Nächster Transfercoup des TuS  Vinnhorst

Der TuS Vinnhorst bastelt weiter am Kader für seine erste Zweitligasaison. Dabei ist den verantwortlichen ein weiterer Coup gelungen. Die Hannoveraner verpflichten den kroatischen Nationalspieler Fran Mileta vom kroatischen EHF-European-League Teilnehmer RK Nexe für die Rechtsaußenposition.

Fran Mileta hat das Handballspielen beim RK Rudar Labin auf der Kroatischen Halbinsel Istrien gelernt. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und spielte schließlich sowohl in der zweiten als auch in der ersten Kroatischen Liga und geriet so in den Fokus der Nationalmannschaft.

2019 feierte Fran Mileta seinen internationalen Durchbruch. Während er sich mit seinem 2000er Jahrgang auf die U19 WM im August in Nordmazedonien vorbereitete, wurde er auch für die U21 WM im Juli in Spanien nominiert. Sein Trainer bei dieser WM: Davor Dominikovic. Obwohl er zwei Jahre jünger war als die meisten seiner Gegenspieler schaffte er es tatsächlich ins Allstar-Team dieser WM. Und nur zwei Monate nach der U19 WM im August folgte die erste Einladung zur Kroatischen A-Nationalmannschaft.

Im selben Sommer kam auch der Wechsel zum Kroatischen Vize-Meister und EHF-Cup Teilnehmer RK Nexe. Mileta gilt als bescheidener, hart arbeitender Spieler und Trainer Davor Domninikovic findet nur lobende Worte für ihn:

„Ich freue mich riesig, dass wir Fran Mileta für unser Team gewinnen konnten! Als sein früherer Trainer in der Jugend-Nationalmannschaft vor vier Jahren kann ich bestätigen, dass er ein außergewöhnliches Talent ist. Seine Spielweise passt perfekt zu unserem Spielsystem und obwohl er noch jung ist, hat er bereits viel Erfahrung gesammelt.“

Und auch Fran Mileta selbst freut sich auf die neue Aufgabe:

„Ich kannte den TuS Vinnhorst bereits und war von ihren Ambitionen beeindruckt. Die Bekanntschaft mit Davor hat letztendlich dazu geführt, dass ich mich entschieden habe, dieses ambitionierte Team in der zweiten Handball Bundesliga zu unterstützen. Ich freue mich auf die kommende Saison und bin motiviert, gemeinsam mit dem Team Großes zu erreichen.“

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über die Verpflichtung und sagen „Dobro došli, Fran!“