Punkteteilung in Leipzig

Im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde 2021/22 trennte sich der TuS mit 23:23 (13:11) Toren vom Nachwuchsteam des Bundesligisten SC DHFK Leipzig. Dabei lief die Mannschaft lange einem Rückstand hinterher, sah aber eine Viertelstunde vor Schluss doch wie der sichere Sieger aus. Am Ende muss man mit der Punkteteilung zufrieden sein. Akustisch war der TuS mit seinen 10 mitgereisten Fans der roten Wand auf jeden Fall überlegen.

Das Spiel hatte etwas von einem gemütlichen Sonntagsausflug. Man konnte den Teams schon anmerken, dass es in der Tabelle um nichts mehr ging. Nach dem 0:1 durch Milan Mazic übernahm Leipzig die Führung und hielt diese nahezu die gesamte erste Halbzeit bei 1-2 Toren. In der 23. Minute zeigten die Schiedsrichter dem vermeintlich stärksten Spieler der Hausherren, Elias Gansauer, die rote Karte als dieser bei einer etwas unglücklichen Abwehraktion Tim Otto mit beiden Händen im Gesicht traf. Kein böses Foul, aber folgerichtig mit rot zu bestrafen. Zur Pause lagen die Hausherren dennoch mit 13:11 in Führung.

In der zweiten Halbzeit agierte Leipzig vermehrt mit dem siebten Feldspieler, um den Ausfall von Gansauer zu kompensieren. Die TuS Abwehr stellte sich aber sehr gut darauf ein und so traf Fin Backs in der 39. Minute zur 15:16 Führung ins leere Tor. Als Fynn Wiebe dann mit einem sehenswerten Treffer zum 18:21 traf, sah der TuS beinahe wie der sichere Sieger aus. Über neun Minuten später erzielte Maurice Dräger dann beim 22:22 Ausgleich den nächsten Treffer für Vinnhorst. Beide Mannschaften taten sich im Angriff sehr schwer. Ca. 50 Sekunden vor Schluss erzielte Yannik Müßner das 23:23, der Gegner gab den Ball aber nicht noch einmal her und so blieb es bei der verdienten Punkteteilung.

Für Leipzig ist die Saison damit beendet. Für den TuS geht es ab Ende März in die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga. Dort trifft die Mannschaft voraussichtlich auf den starken VFL Potsdam, den SV Altenholz, Wilhelmshaven, den TuS Spenge, Eintracht Hildesheim und die Sauerland Dragons aus Schalksmühle.