Rückrundenauftakt in Hamburg

Die Hinrunde ist beendet, der TuS Vinnhorst steht mit 24:0 Punkten und einer Tordifferenz von plus 100 ganz oben in der Tabelle. Jetzt gilt es für das Team, den hervorragenden Eindruck und die Leistung zu bestätigen. Zum Auftakt reisen die Rot-Blauen zur SG Hamburg-Nord. Das Spiel wird am Samstag um 19 Uhr in der Halle Tegelsbark angepfiffen. Sportdeutschland.tv überträgt wie immer live.

Die Idee der am 1. Mai 2005 gegründeten Spielgemeinschaft Hamburg-Nord, kurz SG Hamburg-Nord entsprang dem Gedanken „Allein sind wir stark, gemeinsam sind wir stärker!“. Die drei Stammvereine, SC Poppenbüttel, TSV Sasel und TSV DUWO 08 stellten an sich schon mitgliederstarke Vereine des Hamburger Handballverband dar, gemeinsam und als SG Hamburg-Nord stellen sie mit rund 800 Aktiven etwa 10% aller Hamburger Handballer. Damit ist die SG laut „Wikipedia“ die größte Handballspielgemeinschaft Deutschlands.

Sie SG hat einige Bekannte der deutschen Handballlandschaft geprägt. So war der heutige Co-Trainer der A-Nationalmannschaft, Erik Wudtke, dort von 2006-2012 als Spielertrainer und Trainer tätig, ebenso der ehemalige Nationalspieler Adrian Wagner, der bis 2021 die 1. Herrenmannschaft coachte und heute bei den 1. Damen des Vereins mit auf der Bank sitzt.  Mit Leah Rühter lernte auch eine aktuelle Nationalspielerin das Handballspielen bei der SG Hamburg-Nord.

In diesem Jahr gelang dann der Aufstieg in die dritte Liga, da der TSV Hürup als Tabellenführer der Aufstiegsrunde auf sein Aufstiegsrecht verzichtete. Das kam für den Verein zwar überraschend, aber er ging mit viel Euphorie und Tatendrang ans Werk. Mit dem aktuell zehnten Platz in der Tabelle rückt das Ziel Klassenerhalt in greifbare Nähe. Das Team konnte gegen alle Konkurrenten im unteren Tabellendrittel gewinnen und steht mit 8:16 Punkten im Soll. Bester Werfer der Hamburger ist Niklas Aevermann mit 43 Toren, für die er allerdings nur 9 Spiele gebraucht hat. Der 19-jährige Linksaußen kam vor der Saison vom Partnerverein HSV Hamburg, um Spielpraxis in der dritten Liga zu sammeln.

Der TuS wird die SG sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen und fährt mit viel Selbstvertrauen nach Hamburg. Bisher sieht es so aus, als könnte Trainer Davor Dominikovic auf einen vollen Kader zurückgreifen. Die Mannschaft will auf jeden Fall die weiße Weste weitertragen und als einziges Team der dritten Liga ungeschlagen bleiben. Die TuS-Fans der roten Wand haben einen Fanbus für die Fahrt nach Hamburg organisiert. Für gute Stimmung sollte also gesorgt sein.