Hinrunde ohne Punktverlust

Die Hälfte ist geschafft. Der TuS Vinnhorst hat gegen jeden Gegner in der dritten Liga Nord einmal gespielt – und noch nicht einen einzigen Punkt abgegeben. 24:0 Punkte, ein Torverhältnis von plus 100 (399:299) das ist die Bilanz einer beeindruckenden Hinrunde. Zum Abschluss siegte die Mannschaft im Spitzenspiel beim Stralsunder HV mit 29:35 (16:17) und bleibt das einzige Team mit weißer Weste in den dritten Ligen.

Erfreuliche Nachrichten für den TuS gab es schon im Vorfeld des Spiels: Sowohl Abwehrchef Yannik Müßner als auch Linkshänder Matthias Hild konnten im Spitzenspiel wieder mitwirken, nachdem sie in de rvorwoche verletzt passen mussten. Die Partie war von beginn an packend, mit einer ersten Halbzeit komplett auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, es blieb immer bei höchstens einem Tor Unterschied und die Spannung war zum Greifen. Tim Oto war es der in der letzten Minute der ersten Halbzeit den 16:17 Führungstreffer für die Rot-Blauen erzielte. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeit fand Coach Davor Dominikovic offenbar genau die richtigen Worte. Sein Team erwischte einen Blitzstart in die zweite Halbzeit und zog binnen vier Minuten auf 17:22 davon. Das zog den Hausherren ein wenig den Zahn. Zwar wurde der Vorsprung nicht mehr signifikant größer, aber ran kam der Tabellenzweite aus Stralsund auch nicht mehr, trotz einer zwischenzeitlichen 3:6 Unterzahl der Vinnhorster. Spätestens nachdem diese Phase in der 40. Minute überstanden war, bog der TuS auf die Siegerstraße ein. Überragend war wieder einmal die Siebenmeter-Trefferquote von Falk Kolodziej. 5 von 5 Strafwürfen verwandelte der Spielmacher und schraubte sein Torekonto mit insgesamt sieben Treffern auf 78 in der Saison. Damit liegt er auf Platz drei der Staffel. Den finalen Treffer des Spiels zum 29: 35 Endstand erzielte Vinnnhorsts zweitbester Torschütze Jakob Bormann. Der Konterspezialist bringt es auf 46 Treffer und damit auf Platz 20 ligaweit.

In der nächsten Woche geht die Auswärtstour des TuS weiter. Zum Rückrundenauftakt geht es an die Elbe zur SG Hamburg Nord. Für die Fans soll ein Reisebus für die Fahrt angeboten werden. Danach geht es nach Braunschweig. Das Spiel wurde vorverlegt auf den 16.12., damit in der großen Volkswagenhalle gespielt werden kann. Es gibt also reichlich Möglichkeiten, den TuS auch auswärts zu unterstützen. Das nächste Heimspiel ist dann am 14 Januar 2023.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann und Colin Räbiger – Matheus Costa Dias (1), Tim Otto (2), Falk Kolodziej (7/5), Jakob Bormann (4), Timo Schlundt, Maurice Lungela (5), Lukas Siegler (2), Milan Mazic (6), Marko Buntic (5), Nils Schröder, Fin Backs, Tolga Durmaz (1)