Schwierige Aufgabe in Dessau

Das Spiel: Die Aufgabe Klassenerhalt wird nicht leichter für den TuS. Doch solange es rechnerisch Möglich ist geben wir die Hoffnung nicht auf! Der Erfolg gegen Aue am vergangenen Wochenende war eine wichtige Voraussetzung, auch wenn die Konkurrenz im Abstiegskampf ebenfalls punkten konnte. Nun erwartet die Rot-Blauen am kommenden Samstag ein heißer Tanz in Dessau. In der Anhalt Arena, Anwurf 18 Uhr, ist immer eine extrem aufgeheizte Stimmung. Da muss der TuS mit Eis in den Adern und großem Selbstvertrauen anreisen.

Der Gegner: Der DRHV 06 ist in der abgebrochenen Coronasaison 2019/20 über den Quotienten im Kampf mit Rostock in die zweite Liga aufgestiegen. Beinahe wäre der TuS damals zum Stolperstein für die „Biber“ geworden. Im „Event-Spiel“ des TuS in der Stadionsporthalle, vor etwa 2.700 Zuschauern siegte Vinnhorst am 23. Spieltag sensationell mit 29:28 gegen die Dessauer. Zwei Spieltage später wurde die Saison abgebrochen und der DRHV 06 stieg in die zweite Liga auf. Seit dem erreichte das Team von Trainer Uwe Jungandreas den 15., 12. und in der letzten Saison sensationell den 3. Tabellenplatz und verpasste damit nur knapp den Aufstieg in die erste Bundesliga. Zudem schaffte man es bis ins Achtelfinale des DHB Pokals, wo die Recken aus Hannover schließlich eine Nummer zu groß waren. Jungandreas wurde nach der Saison, von seinen Kollegen, zum „Trainer des Jahres“ gewählt. In dieser Saison läuft es dagegen nicht ganz so gut. Lange stand man mit unten drin. Inzwischen ist die Mannschaft aber fünf Spiele in Folge ohne Niederlage und hat auf Platz 14, bei acht Punkten Vorsprung, mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.

Bester Schütze der Dessauer ist mit 193 Toren in 29 Spielen Rückraumspieler Timo Löser. Damit ist er Ligaweit auf Platz zwei und nur übertroffen von U21-Weltmeister Max Beneke. Der 24 Jährige wird „die Biber“ nach der Saison verlassen und nach Elbflorenz wechseln. Ebenfalls gehen wird der zweite der internen Torjägerliste, Linksaußen Jakub Hrstka. Der Tschechische Nationalspieler traf 156 in 27 Spielen und wechselt zurück in seine Heimat.

Der TuS: Mit dem Sieg gegen Aue hat die Mannschaft einiges an Selbstvertrauen gewonnen. Damit im Rücken freut sich das Team auf die hitzige Atmosphäre in Dessau. Sechs Punkte beträgt der Abstand auf Minden und Dormagen vor dem 30. Spieltag. Es sollten also wieder ein paar Punkte her, um nicht abreißen lassen zu müssen. Es wird vor allem wieder auf eine stabile Deckung ankommen und darauf im Angriff möglichst wenig Fehler zu machen, damit das Tempospiel der Hausherren nicht ins Rollen kommt.

Einige Fans der Roten Wand werden ihr Team nach Dessau begleiten und vor Ort lautstark unterstützen. Für alle anderen überträgt der Sportstreamingdienst DYN das Spiel live. Die Übertragung beginnt um 17:45 Uhr.