Sieg im zweiten Testspiel

Der TuS Vinnhorst hat sein zweites Testspiel nach einer anstrengenden Trainingswoche in Barsinghausen mit 31:24 (16:13) gewonnen. Gegen den Bundesliganachwuchs des SC Magdeburg zeigte das Team vor etwa 300 Fans im Vinnhorster Sportzentrum eine engagierte Leistung und gestaltete das Ergebnis am Ende standesgemäß.

Es war ein Spiel des Wiedersehens. Gästetrainer Christoph Theuerkauf und TuS Coach Davor Dominikovic spielten in der Saison 2015/16 gemeinsam bei HBW Balingen Weilstetten. Gemeinsam mit TuS Neuzugang Marcel Timm wurde Theuerkauf mit dem TBV Lemgo DHB-Pokalsieger. Und schließlich spielte Elias Ruddat, Neuzugang auf dem linken Flügel des TuS seine komplette Jugend, bis zu seinem Wechsel in diesem Sommer beim SC Magdeburg.

Dem TuS merkte man in der Anfangsphase das intensive Trainingslager an. Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo, es schlichen sich aber auch immer wieder technische Fehler ein. Es entwickelte sich ein spannendes hin und her, bei dem die Rot-Blauen vorlegten, die Gäste sich aber nicht abhängen ließen. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs konnte sich Vinnhorst etwas absetzen und zum Halbzeitstand 16:13 erhöhen.
Im zweiten Durchgang hielt der TuS die Gäste durchgehend auf Abstand, ohne sich jedoch früh richtig abzusetzen. Die Mannschaft zeigte viele gute Ansätze und arbeitete vor allem in der Defensive sehr intensiv. Besonders auszeichnen konnte sich Torhüter Stefan Hanemann, der einige herausragende Paraden zeigte, aber auch die beiden Youngster Bent Ole Krebs, der Hanemann für die letzten Minuten im Tor ersetzte, und Knut Friedemann Stasch, sorgten noch für umjubelte Highlights. Am Ende stand ein souveräner 31:24 Sieg, der Trainer Dominikovic wieder einige Erkenntnisse über den aktuellen Stand seiner Mannschaft lieferte.

In der kommenden Woche wird noch einmal gegen einen Drittligisten getestet, beim Team Handball Lippe 2, dem Nachwuchs des Bundesligisten TBV Lemgo. In der darauf folgenden Woche kommt es zum Highlight der Testspiele gegen den HSV Hamburg Handball. Für das Spiel am Mittwoch, den 16.8., Anwurf 19 Uhr, gibt es noch Tickets unter www.tusvinnhorst.de

Vielen Dank für die Fotos an Sportfotograf Michael Thieme.