Höhepunkt der Vorbereitung

Das Spiel: Am Mittwoch wartet auf den TuS die größte Aufgabe in der Vorbereitung. Die Mannschaft testet gegen den Bundesligisten HSV Hamburg Handball. Für Trainer Davor Dominikovic und Linksaußen Jonas Gertges bedeutet das ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Natürlich ist das Spiel gegen den Erstligisten der größte Gradmesser für die Mannschaft. Nach den Partien gegen die Magdeburg Youngsters und Ligakonkurrent TuSEM Essen erwartet das Team nun also nochmal ein richtiger Brocken. Anwurf im Sportzentrum Vinnhorst ist um 19 Uhr.

Der Gegner: Der HSV Hamburg Handball ist ein absolutes Handball Schwergewicht in Deutschland. Der Verein wurde 2011 Deutscher Meister und gewann 2013 sogar die Championsleaugue. Im selben Jahr wechselte auch Davor Dominikovic an die Elbe und erreichte mit dem Team 2015 das Finale im EHF Europa-Pokal, ehe er nach Balingen Weilstetten wechselte. Anfang 2016 wurde die Mannschaft aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aus der Bundesliga zurückgezogen und trat in neuer Konstellation mit Ex-Spieler Torsten Jansen als Trainer in der dritten Liga an. 2019 wechselte Jonas Gertges aus Minden zum HSV, der inzwischen wieder zweitklassig spielte und feierte 2021 mit dem Team den Aufstieg in die erste Liga.

Der TuS: Der Test gegen Hamburg ist ein sehr wichtiger für die Mannschaft. Nachdem das Spiel gegen die zweite Mannschaft des TBV Lemgo in der vergangenen Woche ausgefallen ist, stellt das Spiel einen wichtigen Wasserstandsmelder dar. Wie weit hat sich das Team in den letzten vier Wochen der Vorbereitung entwickelt? Trainer Dominikovic freut sich auf die Partie und auf das Wiedersehen mit einigen alten Mitstreitern:

„Das Spiel gegen den HSV ist auf jeden Fall der Höhepunkt unserer Vorbereitung und ein guter Test, um zu sehen, wie viel wir nach fast vier Wochen Training zum jetzigen Zeitpunkt gegen einen renommierten Gegner ausrichten können. Ich freue mich auf das Treffen mit Lac, Toto und Jogi und hoffe auch auf die Ankunft des legendären Betreuers und Busfahrers Mirko Großer. Ich hoffe, dass die Halle sowohl mit unseren, als auch mit den HSV-Fans gut gefüllt sein wird.“

Schon am kommenden Samstag wird es dann wieder ernst. Bei einem Vorbereitungsturnier in Vinnhorst messen sich neben dem TuS auch Zweitligist Lübeck-Bad Schwartau und die Drittligisten OHV Aurich und Sportfreunde Söhre. Tickets für Mittwoch und Samstag gibt es auf www.tusvinnhorst.de