Souveräner Derbysieg

Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze und gerade die Burgwedeler haben es in den vergangenen Spielzeiten immer wieder geschafft, den vermeintlichen Favoriten aus Vinnhorst zu überraschen. Diesmal nicht. Der TuS ging hochmotiviert und konzentriert zu Werke und dominierte die Partie vom Anpfiff bis zur Schlusssirene, die im frenetischen Jubel der mitgereisten Schlachtenbummler unterging. Schließlich sprang ein deutlicher 22:34 (10:18) Sieg dabei heraus.

Wie erwartet agierten die Hausherren von Beginn an mit dem siebten Feldspieler, doch das Team von Davor Dominikovic war darauf bestens vorbereitet. Das erste Tor der Partie erzielte folgerichtig Torhüter Stefan Hanemann in den leeren Kasten der Burgwedeler. Und so ging es weiter. Die Abwehr der Vinnhorster hielt Stand und das Tempospiel des TuS kam ins Rollen. Jakob Bormann war einfach nicht zu stoppen und erzielte mit einem seiner insgesamt sieben Treffer das 3:8 in der zehnten Minute. Die Rot-Blauen behielten den Fuß auf dem Gaspedal und Kapitän Maurice Lungela war es, der nach 20 Minuten zum 4:13 traf und damit die bereits zweite Auszeit der Hausherren erzwang. Danach war es etwas ausgeglichener und bis zur Halbzeit blieb es bei einer Acht-Tore Führung, 10:18.

Wie schon in den vorangegangenen Spielen ließ sich der TuS diese Führung nicht mehr nehmen. Davor Dominikovic nutzte die restliche Spielzeit auch um einige ungewohnte Formationen zu testen. Immerhin war Kreisläufer Milan Mazic nach langer Verletzung wieder am Start. Dafür musste neben Fynn Wiebe und Tolga Durmaz auch Falk Kolodziej passen. Auf der Platte bauten die Rot-Blauen derweil ihren Vorsprung weiter aus. Den Gastgebern muss man zugutehalten, dass sie bis zuletzt dagegenhielten und eine noch höhere Pleite vermeiden wollten. Am Ende waren es beim 22:34 zwölf Tore Unterschied.

Erfreulich war neben dem guten Spiel der vinnhorster Mannschaft auch die lautstarke Unterstützung von den Rängen. Die TuS-Fans verwandelten die fremde Halle in ein Heimspiel feierten noch Minuten nach Abpfiff gemeinsam mit dem Team. In der kommenden Woche ist dann der HC Burgenland zu Gast im Sportzentrum TuS Vinnhorst. Auch da hofft die Mannschaft auf genauso eine tolle Unterstützung wie im Derby!