Zwei Siege in Folge

Der TuS Vinnhorst bestätigte seine gute Form zum Anfang des Jahres und siegt auch im zweiten Spiel 2024 gegen den TV 05-07 Hüttenberg. Vor 1100 Zuschauern im Sportzentrum Hüttenberg gewannen die Rot-Blauen wie schon gegen Bayer Dormagen mit sechs Toren Unterschied, 28:34 (14:19). Dabei beeindruckte vor allem die sensationelle Wurfquote von 89%, 34 der 38 Würfe auf das Hüttenberger Tor zappelten auch im Netz. Am Ende war es ein verdienter Sieg für das Team von Trainer Dominikovic, dass sich keine längeren Schwächephasen leistete und damit das ganze Spiel überlegen war.

Das Spiel begann in einem atemberaubenden Tempo. Beide Teams spielten mit komplett offenem Visier und suchten immer wieder den schnellen Abschluss. Bis zum 6:6 nach neun Minuten konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann gelang dem TuS ein Drei-Tore-Lauf zum 9:6, vor allem, weil man selbst die Abwehr etwas konsequenter einstellte und die Hüttenberger zu einigen technischen Fehlern zwang. Man merkte den Vinnhorstern die breite Brust vom Spiel gegen Dormagen in jeder Spielsituation an. Vor allem die Sicherheit im Torabschluss war beeindruckend. In der ersten Hälfte traf die Mannschaft, sage und schreibe, jeden Wurf auf das Tor der Hausherren. 100% Trefferquote, so etwas sieht man nicht häufig in der zweiten Liga. Entsprechend gelang es, sich Tor um Tor abzusetzen. Über 10:14 und 11:16 betrug die Führung kurz vor der Pause beim 13:19 erstmals sechs Tore. Quasi mit dem Halbzeitpfiff verkürzte Hüttenberg auf 14:19.

Im zweiten Durchgang zeigte sich das selbe Bild. Was sich die Hausherren auch einfallen ließen, der TuS fand immer die richtige Antwort. Wenn es in der ersten Saisonhälfte immer nochmal längere Phasen mit Unsicherheiten und Ballverlusten gab, zeigte sich die Vinnhorster Mannschaft extrem gefestigt und sicher. Und selbst als die Hausherren tatsächlich noch einmal auf 23:26 verkürzen konnten, blieb die Defensive stabil und vorne fand der nächste Wurf wieder den Weg ins Tor. Beeindruckend auch immer wieder mit welcher Kreativität Bälle geklaut wurden. Wenige Zeit später, beim 23:29, in der 49. Spielminute, war die Partie fast schon entschieden. In dieser Form und mit dieser Sicherheit, ließen die Rot-Blauen nichts mehr anbrennen und das sahen schließlich auch die Hausherren ein. Rückkehrer und Kapitän Maurice Lungela erhöhte kurz vor Schluss den Vorsprung sogar auf 27:34, aber im letzten Angriff betrieb Hüttenberg beim 28:34 noch einmal Ergebniskosmetik.

Unter dem Jubel der mitgereisten Fans der roten Wand, die sich, trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit, eindrucksvoll in der Halle bemerkbar machten, skandierten die Vinnhorster schließlich im Jubelkreis „Auswärtssieg“ und feierten sich nach einem bärenstarken Spiel. Mit dem Sieg kletterte der TuS auf Rang 16 und beförderte GWD Minden auf die Abstiegsränge. Vier Punkte aus zwei Spielen und das in dieser Art und Weise, das macht auch Mut für die kommende Partie gegen den Tabellendritten vom ASV Hamm Westfalen. Der Bundesligaabsteiger liegt nur einen Punkt hinter den Aufstiegsrängen und will sich weiter vorarbeiten, aber in dieser Form und vor den eigenen Fans muss sich Vinnhorst vor niemandem verstecken. Tickets für die Partie am kommenden Samstag gibt es auf www.tusvinnhorst.de oder an der Abendkasse.