Die Montagsfahrer

Das Spiel: Der TuS Vinnhorst reist am kommenden Montag zum Auswärtsspiel beim TV 05-07 Hüttenberg. Nach dem Sieg gegen Dormagen will das Team von Trainer Davor Dominikovic die Leistung bestätigen und Punkte aus Hessen mit an den heimischen Mittellandkanal bringen. Das Hinspiel in Vinnhorst gewannen die Hüttenberger, nachdem es bis eine Viertelstunde vor Schluss durchgehend sehr knapp zuging, mit 32:37.

Der Gegner: Der TV Hüttenberg spielte in den 70er Jahren bis 1985 in der Bundesliga und kehrte 2011 für eine Saison ins Handball Oberhaus zurück. Nach dem Abstieg in die Dritte Liga 2015 gelang den Hüttenbergern als erstes Team seit Bestehen der eingleisigen zweiten Bundesliga der direkte Durchmarsch in die Bundesliga. Doch wieder hielt sich das Team nur eine Saison und tritt seit dem in der zweiten Liga an. Einmal war man mit Rang vier wieder nah am Aufstieg, 2022, ansonsten sprangen zumeist untere Mittelfeldränge heraus, zuletzt ein 13. Platz.

Seit dieser Saison wird die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Stefan Kneer trainiert. Er war zuvor als Co-Trainer aktiv. Derzeit steht die Mannschaft auf dem zwölften Platz. Nach zwei Siegen gegen Minden und Elbflorenz zum Ende des letzten Jahres musste Hüttenberg zum Jahresauftakt bei Aufstiegsfavorit Nettelstedt eine deutliche 33:22 Niederlage hinnehmen. Der Trend und das Selbstvertrauen könnten also für den TuS sprechen. Gespielt wird im Sportzentrum Hüttenberg. Die 1969 erbaute Halle fasst bis zu 1600 Zuschauer.

Der TuS: Die Vinnhorster fahren nach den Punkten gegen Dormagen hochmotiviert nach Hüttenberg. Durch den Sieg ist man bis auf einen Punkt an die Nichtabstiegsplätze herangerobbt und nun sollen weitere Punkte her. Besonderen Mut macht dabei zum einen die Rückkehr von Kapitän Maurice Lungela, zum anderen der Auftritt von Neuzugang Sven Eberlein, der gegen Dormagen zeigen konnte, dass er eine echte Verstärkung ist.

Trotz der für Auswärtsfahrer ungünstigen Anwurfzeit am Montagabend werden sich auch einige Fans der roten Wand auf den Weg machen, um ihr Team zu unterstützen. Für alle anderen empfehlen wir den Livestream bei DYN, um das Spiel zu verfolgen.