3. Herren: Überzeugende Leistung gegen Nienburg III

Am 10.10. durfte die 3. Herren des TuS den Vinnhorster Super-Sonntag mit ihrem Spiel gegen die Gäste aus Nienburg abrunden. Vier Begegnungen ab 14:00 Uhr in den Sporthallen des TuS Vinnhorst: 4. Herren, Alte Herren, 1. Damen und 3. Herren, dass versprach gute Stimmung und eine volle Halle. Auch durch die Verlockung kostenloser Erfrischungsgetränke
gesellten sich viele Fans und Akteure die vorher selbst im Einsatz waren auf die Ränge des Sportzentrum TuS Vinnhorst.

Das Spiel gegen die 3. Herren aus Nienburg war in der Vorbereitungswoche von der Mannschaft mit dem angemessenen Respekt vor der Aufgabe antizipiert worden: Die Gäste hatten zuvor mit einem 51:15 gegen den Hannoverschen SC III ein Ausrufezeichen gesetzt. Daher forderte der Trainerstab eine Leistungssteigerung der Mannschaft im Training und am Spieltag, insbesondere bei der Konzentration auf der Platte.

Auf dem Spielfeld zögerte die Mannschaft keine Sekunde zu liefern. Vor allem die Abwehr war von Anfang an wach. Die Abstimmung zwischen Torhüter und Vordermännern stimmte. Nachdem man in den ersten zehn Minuten nur drei Gegentore zuließ, fielen bis zur 21. Minute nur noch zwei weitere Tore für die Gäste. Dieser starken Leistung versuchte der Trainer der Gäste beim Stand von 11:5 für den TuS durch eine Auszeit entgegenzuwirken. Die Halle applaudierte dieser starken Anfangsphase und die Mannschaft pushte sich gegenseitig. Die Einstellung bei der 3. Herren stimmte. Auch wenn die Angriffsleistung der Gäste sich daraufhin verbesserte, konnten diese bis zur Halbzeit nur um ein Tor zum 15:10 (30. Minute) verkürzen.

In der Kabine gab es für die Männer des TuS dennoch einiges zu besprechen. Das führte dazu, dass man die ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte nutzte, um weiter Pause zu machen. Die Gäste zögerten nicht daraus Kapital zu schlagen, es folgte der 16:14 Anschlusstreffer (36. Minute). Auch danach führten Abschlusschwäche und technische Fehler der 3. Herren zu einer weiterhin ausgeglichenen Partie (20:17, 46. Minute). Erst danach konnte man sich wieder auf seine Stärken besinnen und setzte sich durch fünf Tore in Folge ab (25:17, 51. Minute). Dadurch zogen die Vinnhorster den Gegnern den Zahn. Die entschiedene Partie wurde von beiden Seiten fair runtergespielt zum Endstand von 31:22.

Die 3. Herren des TuS Vinnhorst konnte damit den ersten Härtetest der Saison für sich entscheiden und zeigte die geforderte Leistungssteigerung. Die Mannschaft bedankt sich bei Fans und Sponsoren für die wieder einmal gut gefüllte Halle, in die sie voraussichtlich erst am 05.12. zum Derby gegen HSG Herrenhausen/Stöcken III zurückkehren wird.