Lothar bleibt Vinnhorster!

Matheus Costa Dias verlängert bis 2024

Seinen Spitznamen hat er schon in der ersten Trainingseinheit  bekommen. „Lothar“ ist seit 2019 beim TuS und hat sich mit seiner sympatischen Art in die Herzen der Fans gespielt. Der 29-Jährige ist inzwischen in Hannover heimisch geworden und spricht nahezu perfekt Deutsch. In den kommenden Jahren hat er die Möglichkeit das noch zu vertiefen: Matheus Costa Dias verlängert seinen Vertrag beim TuS bis 2024.

Matheus ist in Sao Paulo geboren und hat dort mit 14 Jahren das Handballspielen angefangen. Bevor er zum TuS Vinnhorst wechselte spielte er anderthalb Jahre in Spanien in der Liga Asobal für Puente Genil. Bei den Junioren Weltmeisterschaften 2011 in Griechenland erreichte er mit seiner Mannschaft das Achtelfinle und wurde am Ende Sechster. Das ist bis heute die beste Platzierung einer brasilianischen Mannschaft bei Weltmeisterschaften.

In Vinnhorst ist der Träger des „Tor des Monats“ April 2021 vor allem für seine spektakulären Treffer bekannt. Technisch hat der Linkshänder alles drauf und bleibt auch in kritischen Situationen immer cool.

„Lothar ist einer unserere erfahrensten Spieler. Er hat schon in mehreren Ligen gespielt und ist mit seinen verschiedensten Wurfvarianten und seinem Verständnis von Kleingruppenspiel auch mit dem Kreisläufer sehr wichtig für die Mannschaft. Auch die Abwehr profitiert enorm von seiner Fähigkeit Situationen zu antizipieren. Er weiß, dass ich entsprechend viel von ihm erwarte und ist bereit dafür noch weiter an sich zu arbeiten“, sagt Trainer Davor Dominikovic über seinen Rechtsaußen.

Die Verlängerung ist eine tolle Nachricht für die Fans und wir sagen: „Vamos Lothar, dos mais anos!“