Der Wahnsinn geht in die zweite runde

Spätestens mit dem Abpfiff gab es für die Spieler und Fans des TuS Vinnhorst kein Halten mehr. Was in den letzten 60 Minuten im Sportzentrum geschenen war, lässt sich nur mit einem einzigen Wort beschreiben: Wahnsinn. 5 Minuten vor Schluss erhob sich die ganze Halle und sollte erst weit nach Abpfiff wieder zur Ruhe kommen. 28:26 (13:12) schlägt der TuS nach einer bärenstarken Leistung den Zweitligisten Eintracht Hagen.

Die Rot-Blauen erwischten einen guten Start in die Partie und konnten ihren ersten Angriff direkt verwerten. Beim 8:6 ging der TuS in der 17. Minute erstmals mit 2 Toren in Führung. Bis zur Halbzeit blieb die Mannschaft auch vorn. Beim 13:12 ging es in die Kabinen.

In Durchgang zwei spitzte sich die Begegnung zu. In der 43. Minute lagen die Gäste mit zwei Toren in Fühtung, 19:21. Viele in der Halle fühlten sich an die Begegnung vor anderthalb Jahren erinnert, als Eintracht Hagen das Spiel in der Schlussphase drehte und knapp gewinnen konnte. Aber Team von Davor Dominikovic ist seither gewachsen. Mit der großartigen Unterstützung der Roten Wand, die ihre Mannschaft in jeder Situation nach vorne peitschte, kämpfte sich der TuS zurück ins Spiel und lag fünf Minuten vor Schluss mit drei Toren vorn. Jetzt hielt es die Halle nicht mehr auf ihren Sitzen. Hagen gelang nur noch der Anschluss zum 28:26 Endstand und so lagen sich die vinnhorster Spieler im Jubeltaumel in den Armen.

Der Sieg, immerhin bei der ersten Teilnahme, ist gleichbedeutend mit dem Einzug in die zweite Runde des DHB-Pokals. Da steigen auch die Klubs aus der Handball Bundesliga mit ein. Es wartet also womöglich ein weiteres ganz großes Handballfest auf den TuS und seine Fans. Gefragt auf sein Lieblingslos in der nächsten Runde sagte Trainer Dominikovic kurz nach dem Spielende: „Da müssen sie die Spieler fragen, was sie am liebsten hätten. Ich fokussiere mich ab jetzt auf den Ligaauftakt am kommenden Wochenende gegen die SG Hamburg-Nord.“ Anpfiff gegen die Elbstädter ist am kommenden Samstag um19 Uhr im Sportzentrum TuS Vinnhorst. Tickets gibt es online auf tusvinnhorst.de, im Ticketshop oder an der Abendkasse.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann, Colin Räbiger – Matheus Costa Dias, Timo Schlundt, Nils Schröder, Fin Backs, Yannik Müßner (1), Jakob Bormann (1), Tolga Durmaz (2), Tim Otto (3), Lukas Siegler (3), Maurice Lungela (4), Milan Mazic (4/1), Falk Kolodziej (5/3), Matthias Hild (5).