Aufstiegsrunde gebucht

Der TuS Vinnhorst nutzt gleich seinen ersten „Satzball“ und zieht mit einem deutlichen 22:37 (11:15) Sieg bei der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz in die Aufstiegsrunde ein, nach 19 von 24 Spielen.

Vielen Dank für die Fotos an Heike Müßner.

Zu Beginn der Partie sah es gar nicht nach einem so souveränen Sieg für den TuS aus. Beide Mannschaften taten sich in der Anfangsphase schwer. Erst nach vier Minuten erzielte Lukas Siegler das 0:1 für die Rot-Blauen. Er war am Ende mit sechs Treffern der erfolgreichste TuS-Schütze, gemeinsam mit Winter-Neuzugang Jonas Gertges. In der 10. Minute dann der Schock: Stefan Hanemann verletzte sich am Daumen und so kam mit Ivan Budalic, der beim TuS die Trikotnummer 80 trägt,  ein weiterer Neuzugang vom HSV Hamburg früher als geplant zu seinem Debut im TuS-Trikot. Bis zum 11:11 in der 25. Spielminute blieb das Spiel komplett ausgeglichen. Nach einer Auszeit von Trainer Davor Dominikovic erzielte Vinnhorst vier Treffer in Folge und setzte sich bis zur Pause unter dem frenetischen Jubel der mitgereisten Fans der „Roten Wand“ auf 11:15 ab.

Und so ging es im zweiten Durchgang weiter. Durch drei weitere schnelle Treffer erhöhte der TuS seinen Lauf und sorgte beim 11:18 für eine schnelle Vorentscheidung. Die Hausherren versuchten in der Folge den Anschluss zu halten, gerieten aber Tor um Tor weiter in Rückstand, weil Vinnhorst einfach nicht nachließ. Beim 18:28 in der 48. Spielminute durch Matheus Costa-Dias betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore. Der TuS-Zug rollte und erhöhte die Führung bis zum Abpfiff auf 22:37. Die mitgereisten Fans, die Dank der beiden Neuzugänge um eine Schar Fans aus Hamburg verstärkt wurden, feierten so den Sieg, mit der damit verbundenen Qualifizierung für die Aufstiegsrunde, aber auch den Geburtstag von Flügelflitzer Jakob Bormann, mit einem gemeinsamen Ständchen.

In der kommenden Woche muss die Mannschaft dann wieder im heimischen Sportzentrum ran. Gegner sind die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Das Team hat sich vorgenommen, trotz des vorzeitigen Erreichen des ersten Streckenziels, weiter vollkonzentriert bei der Sache zu sein und alles zu geben. Sie will mit den Fans wieder ein berauschendes Handballfest erleben. Für alle, die dabei sein wollen gibt es noch Tickets unter www.tusvinnhorst.de

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann, Ivan Budalic und Colin Räbiger – Matheus Costa Dias(4), Tim Otto (1), Falk Kolodziej, Jakob Bormann (2), Maurice Lungela (3), Lukas Siegler (6), Milan Mazic (5/1), Jonas Gertges (6), Marko Buntic (2), Yannik Müßner (4), Nils Schröder (2), Tolga Durmaz (2), Matthias Hild.