Voller Fokus auf die Stiere

Mit dem Sieg am letzten Samstag bei der HSG Ostsee hat der TuS Vinnhorst sein erstes Etappenziel, in der Saison 2022/2023 erreicht und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur zweiten Handball Bundesliga gesichert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dennoch ist dieser Erfolg für die Mannschaft kein Grund nachzulassen. Mit Beginn der Trainingswoche beginnt die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen die Mecklenburger Stiere, ein ehemaliger Bundesligist und absoluter Traditionsverein aus Mecklenburg-Vorpommerns Hauptstadt Schwerin.

Dreimal standen die Schweriner in der Bundesliga. Dreimal war nach einer Saison wieder Schluss. Zuletzt in der Saison 2004/05 damals noch als SV Post Schwerin. Im Oktober 2012 ging der Verein in die Insolvenz und musste den Spielbetrieb in der zweiten Liga einstellen. Im Folgejahr ging es unter dem neuen Namen SV Mecklenburg Schwerin in der dritten Liga weiter, ehe der Spitzname „Mecklenburger Stiere“ 2016 offiziell in den Vereinstitel übernommen wurde.

Zunächst war das Ziel eine Rückkehr in den Spitzenhandball. Inzwischen sieht die Zielsetzung etwas anders aus. Mit der Niederlage gegen den HSV Hannover in der vergangenen Woche ist die Mannschaft in die Abstiegsränge gerutscht und kämpft nun um den Verbleib in der dritten Liga.

Haupttorschütze bei den Schwerinern ist Rechtsaußen Miroslav Nedoma. Der Linkshänder hat in der bisherigen Saison in 21 Spielen 113 Tore erzielt, 89 davon per Siebenmeter. Damit liegt er auf Platz sechs in der Torschützenliste der Nordstaffel. Zweitbester Schütze ist Fynn-Ole Fritz auf Platz 16 mit 75 Treffern. Trainer Arek Blacha plagen zudem einige Verletzungssorgen. Noch ist nicht klar, in welcher Besetzung die Stiere den Weg nach Vinnhorst antreten.

Der TuS sollte sich entsprechend auf sich selbst und die eigene Leistung konzentrieren. Wer Davor Dominikovic kennt, weiß, dass er in jedem Spiel alles von seiner Mannschaft verlangt und immer gewinnen will. Zudem gilt es, im Rhythmus zu bleiben und die Form bis in die Aufstiegsrunde zu transportieren. Entsprechend motiviert wird das Team auftreten. Jeder Spieler will sich für einen Platz in der ersten Sieben empfehlen und Vollgas geben um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen.

Dazu kommt die Motivation durch die Stimmung in der heimischen Halle. Die rote Wand wird wieder einpeitschen und für entsprechende Lautstärke sorgen. Auch für die Fans beginnt die Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde. Tickets für die Partie, die um 19 Uhr angepfiffen wird gibt es unter www.tusvinnhorst.de oder an der Abendkasse.