Das Derby nach dem Derby

Am kommenden Samstag wartet ein schwerer Brocken auf den TuS Vinnhorst. Nach dem Besuch des Derbys im Niedersachsenstadion vergangene Woche kommt nun des Derbys zweiter Teil, wenn das Team von Davor Dominikovic im heimischen Sportzentrum auf den MTV Braunschweig mit Trainer Volker Mudrow trifft. Anwurf ist Samstag um 19 Uhr. Tickets gibt es online, im Ticketshop oder an der Abendkasse.

Sowohl der TuS als auch die Braunschweiger konnten am ersten Spieltag deutliche Siege einfahren. Die Rot-Blauen schlugen zu Hause den Aufsteiger SG Hamburg-Nord erwartungsgemäß mit neun Toren, währen die Löwenstädter beim 29:36 in Schwerin doch eher überraschend hoch erfolgreich waren. Vor Wochenfrist mussten die Braunschweiger dann beim Eventspieltag in der Volkswagenhalle eine bittere 22:28 Heimniederlage gegen den HSV Hannover hinnehmen. Die Tabellensituation ist also noch recht wenig aussagekräftig.

Beide Mannschaften trafen auch in der Vorbereitung aufeinander. Der TuS siegte mit 19:29 (12:16). Vor allem die Defensive ließ also aufhorchen bei unter 20 Gegentoren. Dennoch gilt es, nach einer spielfreien Woche möglichst schnell wieder in den Spielrhythmus zu kommen, denn zu unterschätzen sind die Braunschweiger definitiv nicht. Volle Konzentration und möglichst wenige Fehler stehen deshalb ganz oben auf der ToDo-Liste des Trainers.

Für dieses zweite Hannoversch-Braunschweigische Derby hat sich zudem einige Politprominenz angekündigt. Der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic besucht gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Dr. Thela Wernstedt und Regionspräsident Steffen Krach das Spiel.