Der Platz ander Sonne

Der TuS Vinnhorst ist alleiniger Tabellenführer der 3. Liga-Nord und bleibt weiter verlustpunktfrei. Gegen den DHK Flensborg siegen die Rot-Blauen überzeugend mit 35:21 (18:9) und überholen mit jetzt 12:0 Punkten den TSV Altenholz, der gegen den HSV Hannover im Parallelspiel erste Federn lassen musste.

Nur drei Tage nach dem emotionalen Pokalknaller gegen den Erstligisten ASV Hamm-Westfalen galt die volle Konzentration dem Spiel gegen die bis dato noch sieglosen Flensburger des „Dansk Handboldklub“, die mit Melf Hagen kurzfristig einen neuen Spielmacher vom VfL Lübeck Schwartau aus der zweiten Liga verpflichtet hatten. Trotz der ungewohnt kurzen Pause zeigte sich die Mannschaft von Beginn an topfit und hochmotiviert. Trainer Davor Dominikovic musste auf den vom Pokalspiel gezeichneten Milan Mazic verzichten und startete größtenteils mit den Spielern in die Partie, die am Mittwoch etwas weniger Einsatzzeit hatten. Und die machten ihre Sache sehr gut. Über 6:3 und 9:4 setzte sich der TuS ab und erhöhte bis zur Pause mit zwei Vier-Tore-Läufen auf 18:9. Dabei zeigte sich vor allem Marko Buntic in Torlaune. Der Rechtsaußen kam am Ende des Spiels auf 8 Treffer.

In Halbzeit zwei hatten unsere Youngsters ihren Auftritt. Die beiden A-Jugendlichen Timo Schlundt und Silas Reichmann bekamen einige Spielzeit. Schlundt erzielte dabei per Siebenmeter seinen von den Fans der roten Wand frenetisch gefeierten ersten Pflichtspiel-Treffer im Trikot der Ersten Herren. Die Freude darüber war auch weit nach dem Spiel noch weithin sichtbar. Dennoch blieb die Mannschaft konzentriert und spielte die Partie seriös zu Ende. Abwehrchef Yannik Müßner zeigte dabei noch seine Vielseitigkeit und traf gleich zweimal von Linksaußen. Trainer Davor Dominikovic testete einige Abwehrvarianten. So kam es zu einigen Kontern, die schlussendlich das Ergebnis auf 35:21 hochschraubten.

In der kommenden Woche reist der TuS zum Spitzenspiel beim TSV Altenholz. Es ist, nach der Niederlage des Kieler Vorstadtklubs gegen den HSV Hannover, die Chance, sich in der Tabelle weiter abzusetzen. Lautstarke Unterstützung ist der Mannschaft dabei gewiss. Wie schon in der Aufstiegsrunde der letzten Saison reist die Rote Wand wieder mit einem eigenen Fan-Bus an die Ostsee. Einige Plätze für stimmungsvolle Supporter sind noch zu haben.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann und Colin Räbiger – Matheus Costa Dias, Tim Otto (1), Falk Kolodziej, Jakob Bormann (2), Silas Reichmann, Timo Schlundt (1), Maurice Lungela (2), Lukas Siegler (5), Marko Buntic (8/3), Yannik Müßner (5), Nils Schröder (3), Fin Backs (2), Tolga Durmaz (2), und Matthias Hild (3).

Vielen Dank für die Fotos an Heike Müßner.