Doppelspieltag für den TuS

Mit dem Sieg gegen den DHK Flensborg hat der TuS Vinnhorst die Tabellenführung in der 3. Liga Nord übernommen. Am kommenden Wochenende gilt es den Platz an der Sonne zu verteidigen. Dabei gibt es gleich zwei Gelegenheiten Punkte zu holen. Am Samstag (Anwurf 18 Uhr) kommt es zum Topspiel der Liga beim TSV Altenholz an der Kieler Förde. Schon zwei Tage später am Montag (Reformationstag) tritt das Team erneut an. Dann im heimischen Sportzentrum gegen die HSG Ostsee N/G. Die Anwurfzeit ist hier, auf Wunsch der Gäste, auf 17 Uhr vorverlegt worden.

Gegründet wurde der TSV Altenholz am 21. Mai 1948 und bietet heute unter anderem Badminton, Fußball, Gymnastik, Handball, Judo, Karate, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball als Sportarten an. Bekannt ist der Verein vor allem für seine Handballabteilung. Der bislang größte Erfolg gelang den Handballern 1975 mit dem Aufstieg in die Handball-Bundesliga. Doch nach nur einer Spielzeit und lediglich vier Siegen in der Staffel Nord musste der TSV mit vierzehn Niederlagen als Tabellenletzter wieder absteigen. Nach insgesamt 21 Spielzeiten in der 2. Handball-Bundesliga belegt der TSV Altenholz in der „Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga“ den 23. Platz von bislang 166 Zweitligisten. Auch sind die TSV-Handballer an mehreren Rekorden in der 2. Handball-Bundesliga beteiligt. So gelangen dem TSV beim 51:30 Heimsieg über den VfL Fredenbeck in der Saison 2004/05 die meisten Tore, die je ein Handballzweitligist in einem Spiel warf, zugleich war diese Begegnung die zweittorreichste Partie in der Geschichte der 2. Liga. In dieser Saison blieb das Team bis zum vergangenen Spieltag ohne Niederlage und damit gemeinsam mit Vinnhorst an der Tabellenspitze, ehe am letzten Wochenende der HSV Hannover für die ersten verlorenen Punkte sorgte. Ein Grund mag die „Abkommandierung“ des bis dato besten Torschützen, Malte Voigt, zum großen THW Kiel sein. Der Linksaußen hat dort ein Zweitspielrecht und wird die nächsten zwei Monate für die „Zebras“ auflaufen.

Die Heimspiele trägt der TSV Altenholz in der Edgar-Meschkat-Halle aus, die etwa 1.200 Zuschauern Platz bietet. Dort fand auch das bisher letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften statt. In der Aufstiegsrunde der vergangenen Spielzeit gewann der TuS Vinnhorst mit 21:26 (11:12) in Altenholz. Genau wie damals wird auch dieses mal der Fanclub Rote Wand mit einem eigenen Bus nach Altenholz reisen, um ihre Mannschaft vor Ort lautstark zu unterstützen.

Schon zwei Tage später wird dann wieder das Sportzentrum Vinnhorst zum Schauplatz, wenn der TuS auf die HSG Ostsee N/G trifft. Die Spielgemeinschaft wurde 2014 durch die Vereine TSV Grömitz und TSV Neustadt in Holstein gegründet. Beide Vereine gehörten insbesondere im Seniorenbereich jahrzehntelang den höchsten Spielklassen des HVSH an.

Nach Gründung der Spielgemeinschaft stieg die erste Herrenmannschaft unter dem ehemaligen Nationalspieler Thomas Knorr 2014/15 als Trainer aus der Landesliga Süd in die fünftklassige Schleswig-Holstein-Liga auf und erreichte in der Folgesaison den direkten Durchmarsch in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Nachdem die Ostholsteiner dort in der Spielzeit 2016/17 noch auf dem zweiten Platz hinter der HG Hamburg-Barmbek landeten, gelang auch hier bereits ein Jahr später der Gewinn der Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Liga. Im gleichen Jahr nahm die HSG erstmals am DHB-Amateur-Pokal teil und schied im Halbfinale nach Verlängerung gegen die zweite Mannschaft des HC Elbflorenz aus. Als die Saison 2019/20 infolge der COVID-19-Pandemie abgebrochen wurde belegte die HSG Ostsee zwar den letzten Platz, jedoch stieg die Mannschaft aufgrund eines Verbandsentscheids nicht ab. Ein direktes Aufeinandertreffen beider Vereine gab es bisher nicht.

Der TuS bereitet sich wie immer intensiv auf beide Gegner vor. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie jeden Gegner ernst nimmt und voll konzentriert in die Spiele geht. Das Team freut sich dabei wieder auf die lautsarke Unterstützung der Fans. Das Heimspiel am Montag steht ganz im Zeichen von Halloween. Der „Grusel-Feiertag“ wird auch im Sportzentrum seine Spuren hinterlassen und es wird die eine oder andere Sonderaktionen geben. Tickets gibt es wie immer online unter www.tusvinnhorst.de oder an der Abendkasse.