Der TuS hofft auf die Sensation

Das Spiel: Vor dem Spiel am Freitag  gegen den Tabellenzweiten aus Bietigheim, Anwurf im Vinnhoster Sportzentrum um 20 Uhr, ist die Ausgangssituation klar: Der TuS ist zum Siegen verdammt. Wenn das Wunder von Vinnhorst noch möglich werden soll, müssen die zwei Punkte am Kanal bleiben. Dass das eine geradezu herkuläische Aufgabe ist, ist klar, dass es aber auch kein Ding Unmöglichkeit ist, ebenfalls. Dabei gibt das Hinspiel wenig Anlass zur Hoffnung. In Bietigheim konnten die Rot-Blauen lediglich 14 Tore erzielen, bei 28 Gegentoren. Dennoch wird sich das Team mit aller Macht wehren und oft sind verwundete Tiere am gefährlichsten.

Der Gegner: Die SG BBM Bietigheim ist einer der wenigen Vereine, die sowohl im Männer- als auch im Frauenbereich erfolgreich Handball spielen. Die Frauen sogar noch ein Stück erfolgreicher und dennoch, obschon Deutscher Meister 2022 und 2023 schließt sich der Damenbereich zur nächsten Saison der HB Ludwigsburg an. Die Männer, trainiert von einem in Hannover alten Bekannten, dem ehemaligen Spanischen Weltklassehandballer Iker Romero, sind dagegen auf dem Weg zurück in die erste Bundesliga. Mit vier Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten aus Hamm scheint das Aufstiegsrennen schon so gut wie entschieden.

Rechtsaußen Christian Schäfer ist dabei der erfolgreichste Werfer der Bietigheimer. Er erzielte in 28 Spielen satte 161 Treffer, 91 davon per Siebenmeter. Ihm folgen mit Linksaußen Alexander Pfeifer und Kreisläufer Jonatha Fischer (114, bzw. 112) zwei weitere Spieler mit über 100 Saisontoren. Genau wie Spitzenreiter Potsdam erzielte das Team insgesamt 941 Saisontore und ist damit geteilter bester Ligaangriff. Die Aufgabe für den TuS scheint also unlösbar, aber man weiß in dieser Liga nie, was passieren kann.

Der TuS: Die Vinnhorster gehen voll fokussiert, aber ohne großen Druck in die Partie. Gegen den haushohen Favoriten ist die Erwartungshaltung von außen gering und genau das will man sich zu Nutze machen und ein unangenehmer Gegner für Bietigheim sein. Wenn alles zusammenkommt und man es schafft, lange im Spiel, oder sogar in Führung zu bleiben, wird der Gegner vielleicht nervös und produziert Fehler.

Eine tolle Aktion am Rande des Spiels ist die Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Die Zuschauer haben am Freitag die Möglichkeit sich kosten- und mühelos für die Spenderdatei registrieren zu lassen. So kann man guten Handball gucken und nebenbei noch möglicherweise Leben retten. Noch gibt es reichlich Tickets unter www.tusvinnhorst.de.