Der zweite Schritt

Der Auftakt ist gelungen. Nach dem Heimsieg bei der Premiere gegen Krefeld muss der TuS nun auswärts ran. Gegner am zweiten Spieltag ist der TuS Ferndorf. Der letztjährige Absteiger will natürlich zurück in die zweite Liga, musste sich aber am ersten Spieltag dem EHV Aue geschlagen geben und ist deshalb schon fast zum Siegen verdammt. Anwurf in der Sporthalle Stählerwiese ist am Samstag um 19 Uhr.

Es war ein super Start des TuS Vinnhorst in die Aufstiegsrunde. 800 Zuschauer feierten die Mannschaft nach dem 26:24 Sieg über Krefeld. Jetzt geht die Mannschaft auf Reisen. Die eine oder andere Blessur muss in der Trainingswoche auskuriert werden, ansonsten liegt der Fokus in der taktischen Einstellung auf den Gegner.

Der TuS Ferndorf ist als Tabellenzweiter der Süd-West-Staffel in diese Aufstiegsrunde gekommen. Im Duell mit Staffelkonkurrent HSG Hanau sorgte letztlich der direkte Vergleich für die Entscheidung. Beide Mannschaften waren punktgleich und Ferndorf hatte das bessere Torverhältnis. Aber in den direkten Duellen, in denen beide Mannschaften je ihr Heimspiel gewinnen konnten, siegte Hanau mit 28:24, während Ferndorf nur mit 25:24 gewinnen konnte. Mit 817 Toren in 26 Spielen erzielten die Ferndorfer die meisten der Staffel. Die 650 Gegentore bedeuteten Platz drei im Abwehr-Ranking. Erfolgreichster Schütze der Ferndorfer war in der Liga Marvin Mundus. Der 23-jährige Rechtsaußen mit 34 Spielen Bundesliga-Erfahrung. wurde beim TuS N Lübecke ausgebildet und erzielte in 26 Spielen 148 Treffer, 59 davon vom Siebenmeterstrich. Damit war er Vierter in der Toschützenliste der Süd-West-Staffel. Auch beim Auftakt in Aue war Mundus mit acht Treffern, davon fünf vom Strich, erfolgreichster Schütze seines Teams.

TuS Trainer Davor Dominikovic wird seine Mannen in dieser Trainingswoche gut auf den Gegner einstellen. Schon im ersten Spiel ist es gelungen den Toptorschützen der Krefelder weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. In einigen Video-Einheiten wird Dominikovic seiner Mannschaft die Stärken und Schwächen der Ferndorfer aufzeigen und sich einen Schlachtplan für das Wochenende zurechtlegen.

Und auch die Fans bereiten sich auf die Partie im Sauerland vor. Ein Fanbus soll die Mannschaft begleiten und für die entsprechende Unterstützung sorgen. Ein paar Plätze sind noch frei. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch unter ticketshop@tusvinnhorst.de oder telefonisch bei Jennifer Herpich unter 0170 3146116. Da könnt ihr sowohl Tickets für den Bus, als auch Tickets für die Spiele ordern. Wer es absolut nicht nach Ferndorf schafft, kann den TuS im Stream mit einem kleinen Obulus unterstützen unter www.sportdeutschland.tv, also:  Ein Team – Ein Ziel!