Der zweite Streich

Der TuS Vinnhorst siegt auch im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde zur zweiten Liga. Beim TuS Ferndorf gewinnt die Mannschaft von Davor Dominikovic nach einer überragendenden Abwehrleistung mit 17:27 (10:13).

Beide Mannschaften begannen das Spiel mit dem Fokus auf der Abwehr. Entsprechend fiel das erste Tor für die Hausherren per Siebenmeter. Es sollte die erste und letzte Führung  der Ferndorfer sein. Mit einem Doppelschlag stellte der starke Matthias Hild auf 1:2 und von da an blieben die Rot-Blauen vorn. Beim 6:8 waren es erstmals zwei Tore. Jonas Gertges erhöhte kurz vor der Pause beim 9:12 vom Siebenmeterstrich erstmals auf drei Tore. Zur Pause stand es 10:13.

In der zweiten Halbzeit verschärften die Vinnhorster noch einmal ihre Deckungsbemühungen und ein überragender Stefan Hanemann dahinter sorgte für den Rest. Tor um Tor zog der TuS nun davon. „Davor hat uns perfekt auf den Angriff der Ferndorfer eingestellt“, sagte Kapitän Maurice Lungela im Anschluss an die Partie. „Wir wussten immer, was auf uns zukommt.“ Auch im Angriff lief es nun immer besser für das Team. Lukas Siegler erzielte einige sehenswerte Treffer aus dem Rückraum gegen seinen Ex-Verein und im Zweifel war Milan Mazic am Kreis anspielbereit. Auch das Tempospiel wurde nun zum Faktor. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 17:27 Erfolg, der den TuS mit 4:0 Punkten an die Tabellenspitze der Aufstiegsrunde bringt.

Auch auf den Rängen wurde es immer stiller, während die etwa 30 mitgereisten Fans der Roten Wand ihr Team immer ausgelassener unterstützten. Schließlich lagen sich Mannschaft und Fans in den Armen und feierten den wichtigen Auswärtserfolg. Bereits am Freitag geht es für den TuS in der Aufstiegsrunde weiter. Dann erwartet die Dominikovic-Sieben im heimischen Sportzentrum die HSG Hanau, die Topfavorit EHV Aue an diesem Spieltag einen Punkt abtrotzten.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann, Colin Räbiger und Ivan Budalic – Matheus Costa Dias, Tim Otto (1), Falk Kolodziej (2/1), Jakob Bormann (1), Maurice Lungela, Lukas Siegler (4), Milan Mazic (5), Jonas Gertges (4/3), Marko Buntic (2), Yannik Müßner, Nils Schröder, Tolga Durmaz(1), Matthias Hild (7).