Zukunftsplanung läuft auf Hochtouren

Der TuS Vinnhorst stellt weiter alle Weichen der Kaderplanung für die nächste Saison. Jetzt ist wieder ein großer Coup gelungen. Elias Ruddat vom SC Magdeburg verstärkt die Rot-Blauen auf der Linksaußenposition. Der 20-jährige stand zuletzt einige Male bei der ersten Mannschaft der Magdeburger im Kader spielt aber hauptsächlich für die SCM Youngsters. Zudem verlängert der TuS mit Linksaußen Jonas Gertges und Rechtsaußen Marko Buntic.

Elias Ruddat gilt als Riesen-Talent. Der Flügelflitzer besticht vor allem durch seine Schnelligkeit. Das ist aber auch kein Wunder, schließlich ist sein sein Vater Eik Ruddat Bundestrainer der deutschen Sprinter. Sein Sohn aber wollte neben Laufen auch noch Fangen und Werfen und da der Vater schon beim SCM war, bot sich die Handballjugend des SCM an. Dort schaffte Elias es bis ins Drittligateam und inzwischen auch schon einige Male in den Bundesliga-Kader. Und er darf sich IHF Men’s Super Globe Gewinner nennen. Bei der Weltmeisterschaft für Vereinsmannschaften in Dammam in Saudi-Arabien durfte Elias mitreisen und stand unter anderem im Finale im Kader. Ruddats Vertrag beim TuS geht bis Sommer 2025.

Wir freuen uns riesig auf unseren neuen Flügelflitzer und sagen: „Herzlich Willkommen in Vinnhorst, Elias!“

Damit sind die Planungen für die Linksaußenposition durch. Auch Winterzugang Jonas Gertges hat seinen Vertrag beim TuS bis Sommer ´25 verlängert. Der pfeilschnelle und sprunggewaltige Linksaußen hat sich bereits in die Herzen vieler Vinnhorst-Fans gespielt und bringt zudem seine eigenen Fans aus Hamburg mit. Jetzt haben sich beide Seiten auf eine Verlängerung geeinigt und bestätigen diese Win-Win-Situation.

„Wir freuen uns weiter auf dich, Felge!“

Und auch der erste Baustein auf Rechtsaußen ist festgezurrt. Marko Buntic verlängert seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis Sommer 2024. Der Kroate lernt weiter eifrig Deutsch und ist voll integriert im Team. Vor allem seine Fähigkeiten in der Abwehr auch auf der Halbposition zu decken, macht ihn für Trainer Davor Dominikovic so wertvoll. Aber auch im Angriff zeigt Buntic immer wieder seine Qualitäten.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr und sagen: „drugu godinu, Marko!“

Zukunftsplanung heißt auch Abschied nehmen.

So sehr wir uns über die Neuzugänge und Verlängerungen freuen, so sehr bedauern wir, dass einige den Weg beim TuS Vinnhorst nicht weitergehen. So müssen wir uns nach fünf Jahren in Rot-Blau von unserem Linksaußen Jakob Bormann verabschieden. Jakob will seinen Fokus auf seine berufliche Laufbahn legen und deshalb handballerisch kürzertreten.

Wir bedanken uns bei für seinen unermüdlichen Einsatz für den TuS und sagen:
„Alles Gute auf deinem zukünftigen Weg, Jakob, du bist in Vinnhorst immer herzlich willkommen!“

Ebenfalls verabschieden wir uns von unserem langjährigen Rechtsaußen Matheus Costa Dias „Lothar“ verlässt den TuS nach vier Jahren und wird bei allen in guter Erinnerung bleiben. Der Brasilianer hat das bisher einzige deutschlandweite „Tor des Monats“ für den TuS erzielt.

„Obrigado por tudo et adeus, Lothar!“