Vinnhorst startet mit Sieg ins Jahr 2024

Der TuS Vinnhorst ist erfolgreich ins neue Handballjahr gestartet. Die Rot-Blauen gewannen unter dem Jubel von 600 frenetischen Handballfans mit 30:26 (15:12) gegen den TSV Bayer Dormagen.

Beide Mannschaften gingen voll konzentriert in die Partie. Nach einem 0:2 Rückstand sorgte Neuzugang Sven Eberlein, bei seinem Ligadebüt, mit einem Doppelschlag für den schnellen Ausgleich. Von da an stabilisierte sich der TuS. Bis zum 7:7 konnte sich kein Team absetzen, dann waren es erneut Eberlein und Fran Mileta, die die erste Zwei-Tore-Führung herausspielten. In dieser Phase wuchs dann auch Torhüter Stefan Hanemann über sich hinaus und parierte einige freie Bälle der Gäste. Beim 13:9 in der 26. Spielminute betrug die Führung erstmals vier Tore. Im Anschluss sah Dormagens Jan-Christian Schmidt nach einem harten Foul die rote Karte. Kurz vor Schluss war es Lukas Siegler, der einen Gästekonter spektakulär unterbinden konnte und damit den Treffer zum 15:12 von Matthias Hild ermöglichte. So ging es in die Halbzeitpause.

Der TuS startete stark in die zweite Hälfte und baute den Vorsprung bis zur 35. Minute auf 19:13 aus und zeigte zwischendurch sogar Zauberhandball, etwa bei einem Kempapass von Linksaußen Elias Ruddat auf seinen Flügelkollegen Fran Mileta, der kunstvoll vollendete. Aber endgültig abschütteln konnte Vinnhorst die Dormagener nicht. Die Gäste kämpften sich nach einer Auszeit zurück in die Partie und hielten den Abstand über die Dauer des zweiten Durchgangs bei drei Toren. Beim 25:23 in der 50. Minute war das Spiel endgültig wieder spannend. Jetzt trat Man of the Match Matthias Hild in Aktion. Der Linkshänder, der über die ganze Spielzeit schon einige wichtige Tore erzielen konnte, übernahm Verantwortung und traf nach einigen torlosen Minuten zum wichtigen 26:23. Auch Keeper Hanemann war rechtzeitig zur Crunchtime wieder auf der Höhe und sicherte den Sieg mit einigen starken Paraden. Als die Gäste schließlich die Abwehr öffneten, um noch irgendwie wieder ins Spiel zu kommen, netzte Nils Schröder mit einem freien Wurf zum 30:26 Endstand.

Der Rest war grenzenloser Jubel. Mit diesem wichtigen Sieg setzte sich der TuS in der Tabelle wieder vor Mitaufsteiger EHV Aue und verkürzte den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze zumindest über Nacht auf einen Punkt. Am nächsten Spieltag tritt das Team von Trainer Davor Dominikovic am Montagabend beim TV Hüttenberg an. Dann wird hoffentlich auch Kapitän Maurice Lungela wieder an Bord sein, der heute krankheitsbedingt passen musste. Das nächste Heimspiel findet dann am 24.2. statt. Gegner ist Bundesliga-Absteiger ASV Hamm-Westfalen.