Doppelte Premiere im Tor

Gegen die Mecklenburger Stiere feierten gleich zwei Akteure des TuS Vinnhorst Premiere , beide im Tor. Neuzugang Ivan Budalic gab sein Heimdebüt und Nachwuchskeeper Bent-Ole Krebs stand das erste Mal in der dritten Liga zwischen den Pfosten – und beide hatten ihren Anteil am deutlichen 41:21 (20:11) Heimsieg gegen die Abstiegsbedrohten Schweriner.

Gleich im ersten Angriff der Gäste, die von einigen mitgereisten Fans unterstützt wurden zeigte TuS-Neuzugang Ivan Budalic sein Können – und seine erste Parade. Es sollten noch einige folgen. Bis zum 3:3 in der siebten Spielminute blieb es eng, dann leitete Vinnhorsts „Aggressive-Leader“ Milan Mazic mit einem extrem frech verwandelten Siebenmeter den ersten Lauf der Vinnhorster ein. Mathias Hild beendete ihn mit dem 7:3. Die Stimmung im mit 545 Zuschauer gut gefüllten Sportzentrum war da schon ausgelassen. Dafür sorgte weiter Keeper Budalic der schnell von den eigenen Fans mit „Ivan“-Sprechchören gefeiert wurde. Nach und nach kam auch die Angriffsmaschine immer besser in Fahrt und die Rot-Blauen erhöhten den Vorsprung mit einigen traumhaften Treffern. Mit dem Pausenpfiff erzielte Kapitän Maurice Lungela mit einem Gewaltwurf den 20:11 Halbzeitstand.

Sollten die Gäste sich für den zweiten Durchgang nochmal etwas vorgenommen haben, machte der TuS diese Hoffnung sehr schnell zunichte. Schon in Minute 35 stand es 26:12 und das Spiel war endgültig entschieden. Aber der TuS ließ einfach nicht locker. Jakob Bormann erzielte allein in der zweiten Halbzeit alle seine acht Treffer und in den letzten zehn Minuten konnte Trainer Davor Dominikovic dem 17-jährigen A-Jugendlichen Bent-Ole Krebs noch zu seinem Debüt zwischen den Pfosten verhelfen. Und der Youngster zeigte, dass er sich diese Chance auch verdient hatte mit zwei großartigen Paraden gegen freie Würfe des Gegners. Die Halle kochte erneut und feierte die Mannschaft mit minutenlangen Standing Ovations nach diesem deutlichen 41:21 Heimsieg.

Jetzt ist eine Woche Pause, ehe es am 18.3. zum Derby beim HSV Hannover geht. Beide Mannschaften sind aktuell super drauf und so dürfte eine besonders spannende Partie erwartet werden. Im Anschluss kommt es am Mittwoch den 22.3. um 20 Uhr zum verschobenen Heimspiel gegen den OHV Aurich. Der Ticketverkauf für diese Partie läuft unter www.tusvinnhorst.de. Zudem entscheidet sich in den kommenden Wochen wer alles neben dem TuS an der Aufstiegsrunde teilnimmt und in Folge dessen auch der Modus. Im Moment zeichnet sich noch keine klare Entscheidung ab und so bleiben wir gespannt, wie es nach der Hauptrunde im Kampf um die begehrten Plätze in der zweiten Handball Bundesliga weitergeht.

Für den TuS spielten: Ivan Budalic, Bent-Ole Krebs und Stefan Hanemann – Matheus Costa Dias (5), Tim Otto (4), Falk Kolodziej, Jakob Bormann (8), Maurice Lungela (4), Lukas Siegler (2), Milan Mazic (8/6), Jonas Gertges (2), Marko Buntic (3), Yannik Müßner, Nils Schröder (2), Tolga Durmaz (1), Matthias Hild (2).