Hannoversche Stadtmeisterschaft

Es sind diese Spiele der besonderen Art: Derbys, Nachbarschaftsduelle. Für den TuS ist es am Wochenende mal wieder soweit. Es kommt zum Duell mit dem Konkurrenten aus Hannover. Natürlich sind auch die Spiele gegen Burgdorf II oder vielleicht sogar noch Nienburg und Braunschweig Nachbarschaftsduelle, aber es gibt nur ein echtes Derby: Das gegen den HSV Hannover, denn beide Vereine sind tatsächlich in der Landeshauptstadt ansässig. Anwurf ist am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle Misburg.

Der HSV Hannover geht in sein 15. Jahr. Solange nennen sich die ersten Handballherren des TSV Anderten Handballsportverein Hannover. Zu dieser Zeit spielte der Klub in der zweiten Bundesliga und wollte sich so einer breiteren Menge an Zuschauern öffnen, über die Grenzen des Stadtteils hinaus. Damals war der HSV auch der einzige Verein der wirklich aus der Stadt kam. Erst mit dem Aufstieg des TuS in die dritte Liga 2019 gab es einen direkten Konkurenten innerhalb der Stadtgrenzen und seither gab es einige spannende Duelle.

Diese Saison läuft für die Anderter sehr gut.  Nach einer durchwachsenen Vorbereitung und vielen Verletzungen im Kader, startete der HSV Hannover sehr stark, mit einem überraschenden Auftaktsieg beim MTV Braunschweig. Getragen von dieser Leistung setzte sich das Team von Trainer Robin John oben fest und steht bis heute auf einem sehr guten fünften Platz. Bester Werfer des Teams ist Rechtsaußen Lukas Quedenbaum mit 116 Treffern in 21 Spielen. Er ist mit 114 Toren auch bester Feldtorschütze der Liga. Teamintern folgt ihm mit Sebastian Czok ein weiterer Linkshänder mit 80 Treffern, alle aus dem Feld. Diese beiden gilt es also besonders auszuschalten für den TuS, zum anderen wird aber auch Rückraumshooter David Sauß sehr motiviert sein. Er trug das TuS-Trikot in der ersten Drittligasaison und wechselte im Anschluss zurück zum HSV.

Beide Mannschaften werden sehr motiviert ins Spiel gehen und alles geben. Es spricht vieles für eine tolle Kulisse in der Misburger Sporthalle und auch beide Fanlager werden alles tun, ihr Team nach vorne zu peitschen. Es lohnt sich also, sich ein Ticket für die Partie zu besorgen, zudem geht es natürlich um die inoffzielle hannoversche Stadtmeisterschaft. Das Hinspiel in Vinnhorst war seinerzeit ausverkauft und von einer unglaublichen Athmosphäre geprägt. Am Ende gewann der TuS relativ deutlich mit 32:23, aber das Spiel war lange deutlich enger.

Am Ende wird viel von der Tagesform anhängen, weil die Motivation auf beiden Seiten riesig sein wird. Für beide Teams geht es sportlich nur um dieses Duell, da der TuS sicher in der Aufstiegsrunde ist und der HSV durch seine Position sicher in der oberen Tabellenhälfte. Wer am Samstag dabei sein will findet den Ticketshop des HSV unter www.hsv-hannover.de/ticketshop, wer es nicht in die Halle schafft kann das Spiel auf Sportdeutschland.tv im Livestream verfolgen.